Ankerherz Fotoblog: Die schönsten Luftaufnahmen aus dem Norden

Jeden Tag sieht man auf Facebook und den Sozialen Medien hunderte, vielleicht sogar tausende Fotos. Viele rauschen einfach durch. Bei manchen Bildern aber stutzt man mit dem Gedanken: “Ist das schön!” Heute war ein solcher Moment, als wir über dieses Foto von Martin Elsen sahen. Ein Containerriese im Nebel auf der Elbe, unterwegs von der Nordsee Richtung Hamburger Hafen. Dahinter das Alte Land. Ein Bild, das so viel Poesie hat. Wir haben Martin kontaktiert und ihn gefragt, ob wir eine Auswahl seiner schönsten Luftnahmen aus dem Norden im Ankerherz Fotoblog zeigen dürfen. Nach Fotografen aus Kalifornien, Bretagne oder Irland wollten wir ihn in unserer Auswahl der schönsten maritimen Fotografien weltweit zeigen. Zu unserer Freude sagte er sofort zu.

Die schönsten Luftaufnahmen aus dem Norden

Kaum einem Fotokünstler gelingt es, die Schönheit des Nordens einzufangen wie Martin Elsen. Der Leuchtturm Roter Sand in der Nordsee. Westerheversand im Abendlicht. Die Nordfriesischen Inseln inmitten der tiefblauen Nordsee. Regelmäßig startet er vom Flugplatz Stade aus in einem Motorsegler. Er arbeitet mit einem halben Dutzend Piloten zusammen. Nach Sylt braucht der kleine Flieger je nach Windrichtung etwa eine Stunde, nach Borkum oder Usedom noch mal fünfzehn Minuten länger. In Hamburg ist er schnell: zwanzig Minuten sind es die Elbe rauf.

Für seine Leidenschaft geht er in die Luft: Martin Elsen bei der Arbeit.

 

Hat er ein liebstes Motiv? “Leuchttürme mag ich schon sehr”, sagt Martin. “Aber auf einem Bild wo Wasser mit drauf ist, sieht immer toll aus.” Mitfliegen ist im Zweisitzer nicht möglich, doch es gibt die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis den Helikopter zu nehmen (billig ist das natürlich nicht). Ein Problem gab es in der Luft bislang noch nicht.

Martin Elsen, Jahrgang 1969 in Stade geboren, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er hat früher als Handwerker gearbeitet. Als er wegen der Kinder zu Hause blieb, wandte er sich Schritt für Schritt der Fotografie zu. Heute verzaubern seine Luftaufnahmen aus dem Norden die Menschen in der ganzen Republik. Seht Euch diese Bilder an! Zum Träumen.

Westerheversand – Aufnahmehöhe: 321 m, Koordinaten: N54°21.581′ – E8°40.398′.
Putgarten – Aufnahmehöhe: 615 m, Koordinaten: N54°41.288′ – E13°25.906′

Mehr von Martin Elsen seht Ihr auf seiner Homepage & seiner Facebook-Seite.

 

0 comments