DIE NACHT DER BIIKE: Im Norden brennen die Feuer

“Tjen di Biiki ön!”, nach diesen Worten lodern heute Nacht in Nordfriesland wieder die Feuer. An mehr als 50 Orten werden die traditionellen Biike-Feuer entzündet, wobei es eine Insel besonders brennen  läßt: Auf Föhr alleine wurden 14 Stapel aus Holz und alten Weihnachtsbäumen errichtet. Nach Anbruch der Dunkelheit ist es soweit – Insulaner und Gäste hoffen darauf, dass es nicht regnet und der Wind nicht zu stark weht. Aktuell (Dienstagmittag) gilt eine Warnung der Unwetterzentrale, allerdings erst ab Mitternacht – dann aber heftig. Angesagt ist Sturm mit 110 bis 140 Km/h aus Südwest. Der Deutsche Wetterdienst meldet, dass es am Abend noch einigermaßen ruhig sein soll.

biike-martin-schlierkamp

Was bedeutet die Biike?

Es ist ein alter heidnischer Brauch, der jährlich in der Nacht auf den 22. Februar gefeiert wird. Die Friesen wollten mit der “Biike”, dem Wort für Feuerzeichen, den Winter vertreiben. Später diente es auch zur Verabschiedung der Walfänger. Frauen der Insel zündeten die Feuer entlang des Strandes an, um ihren Männern – die monatelang auf See gingen – ein sicheres Geleit zu geben. Der Beginn der Walfangsaison am Petritag (22. Februar) geht auf einen Beschluss der Hansestädte aus dem Jahr 1403 zurück.

Anfangs waren es eher primitive Leuchtbaken, bis man Mitte des 19. Jahrhundert damit begann, die großen Holzhaufen aufzuschichten. Das Biikebrennen gehört traditionell zu den wichtigsten Volksfesten auf den Inseln. Es steht auch für das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Traditionspflege der Nordfriesen. Auf den Dörfern machen sich die jungen Leute einen Spaß daraus, den Haufen im Nachbardorf vorzeitig anzuzünden – weshalb es eine “Biike-Wache” gibt. Bis ins Jahr 2004 hatten Schüler am darauffolgenden Tag frei (und es ist schade, dass die Behörden solche Feste nicht mehr unterstützen). Die UNESCO nahm das Biikebrennen in das Verzeichnis der immateriellen Kulturgüter  auf.

Viele Norddeutsche vollenden das Biikebrennen mit einer anderen, feinen Tradition: mit einem deftigen Grünkohlessen. Wir wünschen Allen viel Spaß heute Abend!

Hier findet Ihr eine Übersicht aller Feuer.

 

Damit Ihr am Strand nicht friert: Kapuzenjacken mit Ankerherz. Gibt es nur hier bei uns im Shop.

 

 

 

0 comments