Email aus dem Krankenhaus: So geht es Kapitän Schwandt

Natürlich denken wir oft an Kapitän Schwandt, unseren Autoren und Freund, der sich vor knapp zwei Jahren wegen einer schweren Erkrankung aus der Öffentlichkeit zurückziehen musste. Vor allem in Wochen wie diesen: AfD, Trump und Putin und der tägliche Irrsinn. Außerdem waren wir mit der “MS Hamburg” auf See, unterwegs zu den Nordseeinseln Sylt, Borkum und Helgoland. Eine Reise, auf der uns Schwandt vor zwei Jahre begleitete – bevor ausgerechnet an Bord des Kreuzfahrtschiffes ein altes Leiden wieder ausbrach.

Wir vermissen die Stimme von Schwandt, seine Klarheit und auch seinen Humor. In diesem Geiste veröffentlichten wir einen seiner Kolumnen-Klassiker über die “Hitze-Jammerer”, aus dem Sammelband “Klare Kante”. Wie immer, wenn wir eine alte Geschichte hervorholen, fragten viele Freunde auf Facebook: “Wie geht es ihm denn?”

Wir wollten gerade persönlich nachfragen und ihn anrufen. Doch das war gar nicht nötig.

Denn am Abend meldete sich dann der alte Seemann via Mail:

„Moin ming Jung. Bin im Krankenhaus. Heute wurde das zweite Auge operiert. Jeder, der vorbeikommt, sticht oder schneidet in mich hinein und fragt erst dann nach dem Namen. Meine Clinicum Phobie wächst sich zu einem veritablen Morbus Hospitalitis aus. Noch drei Arztbesuche und die medizinische Terminologie ist mir so vertraut, daß ich das kleine Latinum ablegen kann.

Und nun die gute Nachricht: Die Zigaretten schmecken immer noch!“

Nachricht aus der Klinik: Kapitän Schwandt nach seiner Augen-OP.

 

Angehängt war dieses Foto aus der Klinik (offensichtlich im Innenbereich aufgenommen, denn es fehlt die obligatorische Kippe.) Seine Frau Gerlinde, die sich mit der Hingabe einer ehemaligen Krankenschwester um ihn kümmert, hat es aufgenommen. Dass der alte Seemann auch mit einem Auge den vollen Durchblick hat, ist klar.

Wir Alle von Ankerherz wünschen Kapitän Schwandt gute Genesung! An dieser Stelle auch ein Dankeschön an jene, die immer wieder nachfragen, wie es ihm geht. 

 

Klare Kante, die Kolumnensammlung von Kapitän Schwandt, gibt es in jeder Buchhandlung und versandkostenfrei bei uns im Shop.

 

0 comments