Harbourfront: Sturmwarnung in Hamburg

Im Rahmen des Harbourfront Festivals lesen Ankerherz-Verleger Stefan Kruecken und Jürgen Schwandt aus “Sturmwarnung.”
Ein Leben wie ein ewiges Abenteuer: Orkane auf See, Stürme im Rotlicht der Häfen, Momente zwischen Leben und Tod. Kapitän Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, hat alles erlebt. Aufgewachsen in den Trümmern Hamburgs, ging er früh zur See – und tauchte ein in jene exotische Welt aus Fernweh und Sternenstaub, von der er immer geträumt hatte. Dabei lernte er auch früh die Schattenseiten der Seefahrt kennen: den unbarmherzigen Ozean und die harte Arbeit.
An Bord der MS Stubnitz spricht Michel Abdollahi mit dem Kapitän und seinem Verleger Stefan Krücken über seine turbulente und mit Augenzwinkern erzählte Biografie “Sturmwarnung”, über seine Kult-Kolumne in der Hamburger MoPo und seine klare Kante gegen rechts, mit der er mittlerweile auch Tausende von Facebook-Fans begeistert.
Denn eins hat Schwandt auf See gelernt: “Überall auf der Welt gibt es viele gute Menschen und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun.”

Ort:
MS Stubnitz
Kirchenpauerkai 26
20457 Hamburg
Eintritt: 14 €
Tickets gibt es hier.

0 comments

Leave A Comment