HELGOLAND – Nordseeinsel im Sturm

Helgoland im Sturm. Wir mögen Helgoland, den Außenposten in der Nordsee, 70 Kilometer weit draußen in der Deutschen Bucht, auf 54°11’ nördlicher Breite und 7° 53’ östlicher Länge, um genau zu sein. Hier streamt Radio Ankerherz, unser kleiner Webradiosender, in alle Welt. Ein Quadratkilometer roter Buntsteinfels, der offiziell zum Kreis Pinneberg gehört, in Wahrheit aber ganz weit weg ist vom Kreis Pinneberg und dem ganzen Rest. Eine Insel fernab, geteilt in Oberland und Unterland, mit eigener Wasserversorgung, einem eigenen Kraftwerk und einem eigenen Dialekt namens „Hallunder“. Helgoland – das ist die “Lange Anna”, das ist die Düne mit den Seehunden, sind die Börteboote und das ist der Schnaps.

Helgoland im Sturm

„Drüben“ nennen die Einwohner das Festland und wer von „drüben“ kommen will, der muss auf ein schaukelndes Bäderschiff mit dem Namen „Atlantis“ steigen, auf dem, je weiter das Festland außer Sicht kommt, ein Mikado der Seekranken beginnt: Wer sich zuerst bewegt, der hat verloren. Am „Hamburger Loch“, wie das letzte Stück heißt, kämpfen auch die Tapfersten mit dem Frühstück und nicht alle können noch lachen, als jemand über Lautsprecher auf das Sonderangebot im Bistro auf dem Hauptdeck hinweist: „Leckerer Pflaumenkuchen“. Pause. „Auf Wunsch mit Schlagsahne!“

In den Wintermonaten, wenn ein Orkan tagelang über die Nordsee zieht und auch der Flugverkehr von der Düne eingestellt ist, gibt es kein Entkommen von Helgoland.  Dieser kleine Trailer dauert nur eine Minute – doch er gibt einen Eindruck davon, wie es ist, wenn die Insel in einem Wintersturm abgeschnitten ist. Wir hingen übrigens mal drei Tage länger als geplant auf Helgoland fest. Ein Eissturm zog über die Deutsche Bucht und legte das öffentliche Leben lahm. Wir lagen im Hotelbett, sahen hinauf zum Leuchtturm und sahen zu, wie er sein Feuer über die Nordsee warf. Es war einfach herrlich…

Geschichten von Deutschlands Nordseeinseln erzählen wir in unserem Buch INSELSTOLZ, das Vorlage ist für unsere Kreuzfahrt Heimathäfen. Als Hörbuch eingelesen wurde es von Axel Prahl & Katharina Thalbach.

 

 

0 comments