Irland: Der alte Mann am Strand und seine Geschichte

Der alte Mann und das Meer. So nennt unser Facebook-Freund Michael „Mick“ Strohkark aus dem Ruhrgebiet seine Geschichte zu diesem Foto. Aufgenommen hat er es a Strand von Irland und in unserer Facebook-Gruppe geteilt. Wir finden die Geschichte aus Irland so schön, dass wir sie mit Euch teilen.

Mick schreibt uns: „Dieses Bild ist vor zwei Jahren am Silvesterabend entstanden. Der Mann selbst nennt sich „the old Man from the beach.“ Es war eine der typischen Begegnungen in Irland. Zwei Fremde treffen sich und erzählen, als würden sie sich ewig kennen. Und trennen sich als „Freunde“.

Er war damals 85 Jahre alt und er geht jeden Tag diesen wundervollen Strand einmal komplett auf und ab. Mal morgens, mal abends, oder mittags. Ganz so, wie es passt. Und das macht er schon seit über 60 Jahren. Jeden Tag.

Der alte Mann und der Strand

Er hat mit seiner ersten Freundin damit angefangen. Sie wurde sein Frau. Sie ging mit ihm spazieren,  bis sie vor fünf Jahren verstorben ist. Seitdem geht er alleine. Ihm steigt, als er davon erzählt, eine kleine Träne ins Auge.

Er meint zu mir: „The wind today is very cold and strong.“

Die beiden haben fünf Kinder und auch mit ihnen war er jeden Tag am Strand. Hier haben sie kleine und große Probleme gelöst. Heute sind sie alle weg gezogen, weil es in der Region keine Arbeit gibt. Aber er hat viele Enkelkinder, denen er so gerne „my beach“ zeigen möchte.

Ich durfte dann Bilder mit ihm machen. Ganz wichtig war ihm: „Don‘t show the people how old I am.“ Er sagte es im Scherz, mochte aber kein Foto von sich sehen, auf dem man sein Gesicht gut erkennt. Ich wollte ihm später ein Bild schicken, aber er hat kein Internet nicht einmal Telefon. Leider konnte er die Bilder auf dem kleinen Display der Kamera nicht erkennen. Seine Augen waren zu müde.

Er verabschiedet sich von mir: „My Friend: If you are happy with the pictures, I am happy too. Because I feel you are good man.“ (Übersetzt: „Mein Freund, wenn du glücklich mit den Fotos bist, dann bin ich es aus. Denn ich fühle, dass du ein guter Mann bist.“)

Dann ging er seines Weges. Für mich ist er „Der alte Mann vom Strand, mit einem großen Herzen.“

Inselgeschichten erzählen wir in unserem neuen Kleinen Buch vom Meer. Auch aus Irland ist eine Geschichte dabei. Das Buch gibt es versandkostenfrei hier bei uns im Online Buchladen.

0 comments