KARNEVAL? Ich bin dann mal kurz am Meer.

Wer in Köln, Düsseldorf, Mainz oder sonstwo wohnt, wo einmal im Jahr im Karneval die Jecken übernehmen, dem bleiben im Prinzip drei Möglichkeiten.

1) Party-Notwehr. Einfach mitmachen, in einer Kneipe, in der man es gut aushält.

2.) Einschließen mit Vorräten und der einem Stapel Bücher. Ich komme aus Köln. Als junger Journalist musste ich oft von Karnevalssitzungen berichten und habe festgestellt: eine sehr ernste Angelegenheit. Es gilt “Jeder Jeck is anders”, wie der Rheinländer sagt, doch für mich gab es, solange ich in Köln wohnte,

nur 3): Ab ans Meer!

Nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem, der gerne feiert, seinen Spaß. Doch auf Kommando und zu einer bestimmten Uhrzeit kostümiert die Lieder durstiger Karawanen zu singen und im Kollektiv zu trinken, ist so gar nicht meine Sache. Verordnete Fröhlichkeit kann etwas Deprimierendes haben – und es gibt doch ein Ziel, um all dem zu entgehen.

Die Nordsee, garantiert karnevalsfreie Strandzone.

Das einzige Schunkeln, das ich mag, ist die das Schaukeln auf der Fähre. Alaaf? Ahoi! Lieber ein einsamer Strand als eine Polonäse und enges Gedränge. Bitte Gummistiefel, keine Pappnasen. Kutter statt Festschiffe, kreischende Möwen statt lustiger Vögel. Krabben statt Kamellen. Ein heißer Tee in der Strandbar. Und wenn jemand torkelt, dann nur, weil der Wind jetzt stürmisch weht.

Karneval: Flucht an die Nordsee

Die Nordsee ist in den kalten Jahreszeiten ohnehin am Schönsten. Wenn der Blick ganz klar ist und der Himmel weit, wenn man über den Dünengürtel spaziert und keinen sieht, und ganz hinten am Horizont die Positionslampe eines Schiffes blinkt. Die Luft riecht nach Salz und nach Seetang und man möchte immer weiter gehen. Falls Ihr ein Buch über den Abend braucht und Euch nach einer Insel in der Nordsee sehnt, die ihr mit nach Hause nehmen könnt – dann seht Euch HIER um.

Dann kommt man zurück in den Alltag – und hat den Kopf wieder frei. Und nicht voller Watte, wie viele Andere in der Stadt.

Die Kapuzenpullover von Ankerherz gibt es nur hier bei uns im Shop.

0 comments

Leave A Comment