Mr. Ostfriesen-T: Keno zwischen Hantelbank und Gülle-Silvester

Jasses, die letzten Wochen waren etwas hektisch. Güllefahren, Interviews geben, Güllefahren, die NDR-Talkshow und überall, wo ich jetzt hinkomme der Wunsch nach Selfies. Macht mir Spaß, doch ich bin froh, dass für uns „Lohner“ nun die ruhige Phase des Jahres beginnt. Güllefahren pausiert, der Rest geht weiter.

Winterschlaf, könnte man sagen.

Ich schaue ab und zu bei meinem Lohnunternehmen Carsten Meyer vorbei, um zu höre, ob es was Neues gibt und zu schnacken. Wir sind gerade noch dabei, die Maschinen sauber und einsatzbereit zu machen. Zuerst mit Luftdruck, dann mit Wasser. Feldarbeit steht aktuell keine an, die Äcker ruhen.

Keno, der Ostfriese: Alle freuen sich auf Gülle-Silvester

Für uns Lohner ist es die Zeit, den riesigen Berg Überstunden abzubauen. In der Saison kommen in manchen Monaten 420 Arbeitsstunden zusammen. Das ist kein Tippfehler: 420. Steht die Ernte an, arbeiten wir manchmal ohne Pause. Wir hören auf, wenn der Job fertig ist, und wenn es ein großer Job ist, ein großer Hof mit viel Land, dann dauert das eben. Ein Lohner beschwert sich nicht. Wer sich beschwert, ist nicht lange dabei. Dann gibt es Sprüche von den anderen.

 

Ich arbeite gerne und werde immer wieder schauen, ob ich was machen kann. Vielleicht fahre ich auch Gülle mit dem Lastwagen, ich habe einen LKW-Führerschein. Ich gehe auf jeden Fall wieder Trainieren im Gym und will wieder in Form kommen. 170 Kilo habe ich auf der Hantelbank schon gestemmt. Bis dahin ist es wieder ein ziemlicher Weg. Doch bei mir ist das irgendwie so: Ich brauche die Hantel nur ansehen, und mein Bizeps wächst.

Ungefähr im Februar geht dann die nächste Saison los. „Gülle-Silvester“ heißt das bei uns Lohnern. Alle freuen sich schon wieder drauf.

 

Keno Veith, Jahrgang 1981, wuchs in einem Dorf bei Wittmund in Ostfriesland auf. Keno arbeitet als “Lohner” bei Carsten Meyer Lohnunternehmen. Im Ankerherz Blog „Mr. Ostfriesen-T“ erzählt er aus seinem Leben. Seinen liebsten Hoody, den er trägt, gibt es nur hier bei uns im Shop.

 

 

0 comments