NEBEL ÜBER DEN DOCKS – Fotoblog Hamburger Hafen

Eine Nacht im Hamburger Hafen ist immer etwas Besonderes. Wenn die Lichter der Kräne auf dem Wasser schimmern, wenn aus der Ferne die Schläge zu hören sind, wenn die Container aufsetzen. Eine Schiffssirene schreit ganz am anderen Ende der Docks. Der Hafen ruht nie still, zu keiner Uhrzeit, immer blinkt es irgendwo, der Hafen schläft nie. Wir sind oft Nachts im Hafen, im Sommer mit Freunden und einigen Flaschen Bier. Sobald der „Blue Port“ ansteht, wenn der Lichtkünstler Michael Batz das Herz der Stadt blau anmalt, verbringen wir viele Stunden an den Docks. 

Fotoblog Hamburger Hafen

Gestern Nacht war der Hafen in Nebel gehüllt, in dicken, norddeutschen Winternebel, und es war magisch. Man fühlte sich ein bisschen wie in der Verfilmung eines Edgar-Wallace-Krimis und wir parkten am Burchardkai, im Rücken die A7. Die Geräusche wurden verschluckt, wie in Watte gepackt, und das Ende der Kai-Anlage war nicht mehr zu erkennen. Die Scheinwerfer schnitten helle Kegel in den Dunst. Ein Gefühl der Heimeligkeit, und Fernweh: Wie wäre es wohl, nun an Bord zu gehen? 56 Tage bis Shanghai und zurück…

hafen-nacht-nebel-buchardkai2 hafen-nacht-nebel-buchardkai-3 hafen-nacht-nebel-buchardkai-6

Hamburgs Hafen, einige Fakten:

7200 Hektar ist der Hafen groß – rechnerisch entspricht das einem Zehntel von Hamburg. Hamburg ist der zweitgrößte Containerhafen in Europa, nach Rotterdam. Es ist der größte Eisenbahnhafen in Europa, mit mehr als 200 Güterzügen und 5000 Waggons täglich. Der Hafen verbindet 950 Häfen in 178 Ländern miteinander. Etwa zehntausend Seeschiffe laufen die Hansestadt im Jahr an, es gibt 282 Liegeplätze für sie. Etwa 1000 Schiffe, die Hamburg im Jahr anlaufen, sind länger als 330 Meter.

156.000 Menschen in Hamburg und Umland arbeiten im Hafen – dies entspricht der Einwohnerzahl von Potsdam, in ganz Deutschland sind es sogar knapp 270.000 Arbeitsplätze. Größter Handelspartner ist China mit knapp drei Millionen Containern Umschlag.

Hafen düster Queen Mary 2 Hafenlichter Barkasse-Hafenpanorama-924x577.png hafen-schiff.jpg

Das Richtige für den Hafen & für überall: Kapuzenjacken mit Ankerherz. Schaut Euch um, hier bei uns im Shop.

0 comments