Seefest? Das ist die Spucktütentour von Ankerherz (mit Video)
Die Spucktütentour von Ankerherz ist für Alle, die ein wenig seefest sind und die Nordsee lieben. Und mit uns einen tollen Tag auf Helgoland verbringen wollen – als Teil einer harmonischen Gruppe. Es kann dabei auch ein wenig schaukelig werden – schaut Euch das Video an…
Gleich die erste Spucktütentour hielt, was der Name versprach. Über der Nordsee wehte ein Sturm mit acht bis neun Beaufort und die Fähre kämpfte sich von Cuxhaven durch die ruppige Wellen nach Helgoland. An Deck ließen sich einige Mitreisende noch mal das Frühstück durch den Kopf gehen. Obwohl die Helgoland über Stabilisatoren verfügt und ein stabiles Schiff ist, spürt man die Nordsee bei diesem Wetter. Wir verteilten Mittel gegen die Seekrankheit und die Stimmung blieb gut. Spucktütentour eben.
Spucktütentour nach Helgoland
In den Ausgaben danach ging es auch schon ruhiger zu. Wir schauen bei der Auswahl des Datums schon immer ein wenig nach Wetterdaten der vergangenen Jahre. Aber wie Wind weht und die Wellen schwappen – darauf haben wir natürlich keinen Einfluß. Eine Spucktütentour geriet zur „Sonnenbrand“-Tour, eine andere verdiente die Bezeichnung „Ententeichtour“. Da war der Sturm zwei Tage zuvor durchgezogen. „Glück“, meinten die einen. „Pech“, die anderen.
Wobei es immer etwas zu erleben gab: Entweder einen Besuch auf dem Flaggschiff der Seenotretter, besonders viele Frachter auf Reede vor Helgoland (während der Corona-Zeit) oder ein Treffen mit dem „Robbenvater“ von Helgoland.
Geschichten, Lange Anna und eine liebe Gruppe
Eines haben wir immer erlebt und genossen: eine harmonische Gruppe von Ankerherz, in der man sich richtig gut verstand. An Bord der Fähre sind einige Freundschaften entstanden. Wir haben eine gute Zeit auf der Nordsee. Mit Geschichten von Ankerherz, einem Spaziergang mit Picknick an der Langen Anna und viel Spaß! Ankerherz-Verlagsleiter Stefan kommt auf die Touren mit und meistens Isa aus dem Ankerherz-Team.
Wer Lust hat auf die nächste Spucktütentour im September: HIER könnt Ihr Euch anmelden und findet alle Informationen! Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Wir möchten, dass die Gruppe übersichtlich und „gemütlich“ bleibt. Kommt mit uns auf die Nordsee!
Anmeldung zur Spucktütentour: HIER entlang an Bord!
0 comments