Spektakulär: Das Haus in der Steilklippe

Wer den Urlaub am Meer verbringt, träumt in der Regel davon, beim Aufstehen direkt aufs Wasser zu sehen. Mit dem ersten Sonnenlicht die Wellen und die Weite des Ozeans zu sehen. Die Möwen beobachten zu können…

Jetzt treibt einer diesen Gedanken in eine neue Dimension: Der Designer und Architekt Alex Hofgrebe hat eine Villa namens „Cliff Retreat“ entworfen, die im Felsen einer Steilklippe steckt. Auf Island, der wilden Insel aus Feuer und Eis im Nordatlantik. Das Haus schwebt in seinem Entwurf knapp hundert Meter über dem Abgrund.

Unverbaubarer Blick – ja, gerne.

Aber ehrlich – würdet Ihr hier einziehen wollen? (FOTO: VISUALIZINGARCHITECTURE.COM)

Cliff Retreat

Um den “Ozean-Effekt” aus der Steilkippe zu intensivieren, hat Hofgrebe viel Glas gewählt. Die kubischen Räume sorgen für eine Rundumsicht und eine Terasse führt um das Haus herum. Man erreicht es über einen eigenen Treppenabgang, der in den Stein geschlagen wurde.

Interessant würde es in diesen Schlafzimmern wohl besonders, wenn ein schwerer Sturm an die Küste brandet. Die Fenster müssten jedenfalls einiges aushalten können.

Islands mythische Küstenlinie

Mehr als vier Dutzend Fotos sammelte der Architekt Hofgrebe von den schroffen Küsten Islands, um das Bild zusammensetzen zu können. Regen, Nebel und das Grau der Felsen bieten eine beinahe mythische Kulisse – deshalb hat er Island gewählt.

Leider wird es wohl bei einem Entwurf bleiben. (HIER erklärt Hofgrebe sehr interessant und Schritt für Schritt, wie er das Bild zusammenbaute). Der Designer sieht sich mehr als Visionär; er arbeitet nicht mit Kunden oder Investoren zusammen. „Ich erwarte nicht, dass die Häuser jemals gebaut werden“, sagte er dem Portal Travelbook.

Den idealen Lesestoff für eine Nacht an der Küste – es muss ja nicht immer ganz so spektakulär sein – haben wir von Ankerherz. In der Trilogie „Orkanfahrt“, „Wellenbrecher“ und „Sturmkap“ erzählen Kapitäne die besten Geschichten ihres Lebens. Die Bücher gibt es in jeder gut sortierten Buchhandlung und hier bei uns im Online Shop.

0 comments

Leave A Comment