UNTERSTÜTZT EUREN BUCHHÄNDLER, Folge 7. Erfurt

Eine Buchhandlung ist mehr als ein Laden, in dem Bücher verkauft werden. Eine Buchhandlung schenkt einer Stadt ein Stück ihrer Identität. Es mag bequemer sein, sich ein Buch vom Postboten bringen zu lassen. Aber in Logistik-Zentren an Autobahnkreuzen ist nicht die Seele der Literatur zuhause.

Wir bitten Euch und unsere 60.000 Fans im „Facebook“: Schickt uns Euren Vorschlag! Wer ist der Buchhändler Eures Herzens und warum?

Wir von Ankerherz haben ein Herz für die Helden des Alltags. Buchhändler gehören in diesen Zeiten dazu. In dieser Folge stellen wir eine Traditions-Buchhandlung aus Erfurt vor. Sie wurde von mehreren Facebook-Freunden empfohlen – wir danken für´s Mitmachen!

Buchhandelsaktion Erfurt2

TEIL 7: Peter Peterknecht, Buchhandlung Peterknecht, Erfurt

„Was eine gute Buchhandlung ausmacht? Das Gefühl, mit Freude hineinzugehen. Der Kunde darf etwas Neues erwarten. Ein Gespräch, ein Gesicht, eine Empfehlung.

Seit 1805 werden in unserem historischen Haus Bücher verkauft, seit 211 Jahren. Meine Familie betreibt das Geschäft in der dritten Generation, und mein Sohn hat gerade die Ausbildung zum Buchhändler abgeschlossen. Bücher haben in meiner Familie nicht nur eine lange Tradition. Ich kann mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen. Es war für mich nie eine Bürde, eine Instanz mit einer solch langen Geschichte zu übernehmen – es war eine Berufung.

“Ich sehe ein Buch wie meine Frau”.

Ein Buch ist für mich das Leben und das Leben ist ein Buch. Es bietet Erlebnisse, Freude, Freunde, es bedeutet Wertschätzung. Wie ich meine Frau sehe, so sehe ich auch ein Buch.

Wie sich der Handel seit den Zeiten meines Großvaters gewandelt hat: rasant, radikal. Wir mussten uns immer wieder auf neue Bedingungen einstellen und konnten uns mit ihnen weiter entwickeln. Wir sind gewachsen, von 80 auf heute über 750 Quadratmeter Ausstellungsfläche. 18 Mitarbeiter gehören zur Mannschaft, und wir haben uns auch mit Veranstaltungen überregional einen Namen gemacht. Derzeit laufen die Erfurter Kinderbuchtage, die wir seit 18 Jahren organisieren. Jungen Lesern Literatur und Geschichten näher zu bringen – das bereitet mir unglaubliche Freude.“

Peter Peterknecht, Jahrgang 1967, ist Vater von drei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Erfurt.

1 comment

Buchhandlung Leichers, Meyerstr.1, 21075 Harburg
Ankatrin Bär Bel Grundke on Mrz 10 2016

Leave A Comment