UNTERSTÜTZT EUREN BUCHHÄNDLER, Folge 8. Köln

Eine Buchhandlung ist mehr als ein Laden, in dem Bücher verkauft werden. Eine Buchhandlung schenkt einer Stadt ein Stück ihrer Identität. Es mag bequemer sein, sich ein Buch vom Postboten bringen zu lassen. Aber in Logistik-Zentren an Autobahnkreuzen ist nicht die Seele der Literatur zuhause.

Wir bitten Euch und unsere 60.000 Fans im „Facebook“: Schickt uns Euren Vorschlag! Wer ist der Buchhändler Eures Herzens und warum?

Wir von Ankerherz haben ein Herz für die Helden des Alltags. Buchhändler gehören in diesen Zeiten dazu. In dieser Folge stellen wir eine Buchhandlung vor, die im wahrsten Sinne mit Liebe geführt wird. Sie wurde von mehreren Facebook-Freunden in Köln empfohlen – wir danken Euch für´s Mitmachen!

TEIL 8: Jens & Katrin Bartsch, Buchhandlung Goltsteinstraße, Köln.

Katrin Bartsch erzählt:

„Die Geschichte unserer Buchhandlung beginnt auf einem Kinderspielplatz. Bei uns im Viertel war ein Ladenlokal frei geworden, und ich unterhielt mich mit einer anderen jungen Mutter an der Sandkiste darüber, welches Geschäft dort wohl einziehen könnte. Als ich nach Hause ging, war diese Idee in meinem Kopf: Wir machen daraus eine Buchhandlung!

Mein Mann und ich, wir sind beide Buchhändler und wir lieben Bücher. Wir haben uns auch in einer Buchhandlung kennengelernt, na klar, in der Bücherstube am Dom, wo ich damals meine Ausbildung absolvierte und er als Praktikant tätig war. Bücher gehören ganz zentral zu unserem Leben, und nun bot sich diese Chance. 1999 war das.

“Ganz einfach: Ich liebe meinen Beruf.”

Wir nahmen einen Kredit auf. Unsere Familien halfen uns. Unser Mut hat sich gelohnt: Heute ist die „Buchhandlung Goltsteinstraße“ eine Institution im „Veedel“, wie der Kölner sein Viertel nennt. Viele junge Familien sind nach Bayenthal in den Süden der Domstadt gezogen. Menschen, die besonders gut gemachte und hochwertige Bücher zu schätzen wissen. Es geht auch um Wertigkeit, um Qualität. Mit unserem Stammpublikum behaupten wir uns gegen die Konkurrenz aus dem Internet. Neben meinem Mann und mir gehören vier Mitarbeiter zum Team.

Eine gute Buchhandlung zeichnet Kompetenz aus. Kompetente Beratung ist wichtig – die Kunden hören auf unseren Rat. Dann macht es einfach Spaß, Buchhändlerin zu sein. Ich liebe meinen Beruf.“

Katrin Bartsch, Jahrgang 1960, lebt mit ihrem Mann Jens, Jahrgang 1967, in Köln. Das Paar hat einen erwachsenen Sohn (kein Buchhändler).

Team Goltsteinsteinstrasse Köln

1 comment

meins ist die HAUPT Buchhandlung in Waldbröl. Bin leider viel zu wenig da. http://www.buchhandlung-haupt.de/
Heiner Toenne on Mrz 17 2016

Leave A Comment