Schiffsköche erzählen – das Kochbuch vom Meer
Wir haben das vielleicht ehrlichste Kochbuch der Welt herausgebracht. Schiffsköche erzählen in Kombüsengold, was in ihre Töpfe und Pfannen kommt, wenn es wirklich zählt. Denn Essen auf einem Schiff bedeutet mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist ein Geschmack von Heimat.
32 Schiffsköche haben uns für dieses Kochbuch vom Meer in ihrer Kombüse über die Schulter schauen lassen. Sie verraten uns ihre besten Rezepte von Chicken Biryani bis Sauerbraten, die sie dann hervorholen, wenn es besonders wichtig wird. Essen weit draußen auf See: Das ist ein Seelentrost für die Seeleute, ein Notausgang nach einem harten Tag und vor allem ein Gefühl von Heimat.
Ein Kochbuch von draußen auf See
Bei „Kombüsengold“ handelt es sich nicht um ein Kochbuch wie jedes andere. Es geht nicht ab Seite soundso um Nudeln und von Seite soundso an um Reisgerichte für Singles am Donnerstagabend. Es geht vielmehr um die Essenzen von Essen: Um Kochen als gemeinschaftliches Erlebnis. Um Essen und Kommunikation in ihrer reinsten Form. Um Kochen als Emotion. Es geht um Köche auf einem Frachtschiff weit draußen auf dem Meer.
Der Hamburger Fotograf Thomas Duffé, der früher zur See fuhr, hat die Schiffsköche an Bord besucht und fotografiert. Journalisten wie der Berliner Kai Schächtele schrieben die Geschichten dazu auf. „Kombüsengold“ wurde eine Mischung aus Rezepten zum Nachkochen, von Geschichten auf See und Porträts der Seeleute. Eine Reportage spielt an Bord eines Frachters, der im Winter von Hamburg nach Finnland fuhr, und schildert den Alltag der Crew. Kapitän Schwandt, der Kult-Kapitän aus Hamburg, erzählt von einem pokernden Schiffskoch. Sternekoch Michael Böhm aus Lüneburg, Fan des FC Sankt Pauli, hat alle Rezepte in „Kombüsengold“ getestet. „Ehrlich gesagt: Bei manchen Rezepten war ich zunächst skeptisch. Aber die Jungs haben wirklich was drauf.“
Die Rolle des Schiffskochs an Bord
Manche behaupten sogar, dass der Koch an Bord ähnlich wichtig ist als der Kapitän. Ist das Essen schlecht, dann ist die Stimmung schlecht, dann wird die Reise zäh. Soweit gehen unsere Autoren nicht. Doch natürlich war die Nahrung immer wichtig. Ein Kapitel heißt „Sauerkraut für Alle“ und behandelt die Geschichte des Schiffsproviants. Eine beleuchtet die Rolle des Schiffskochs in Literatur und Film, vom Seewolf über die „Schatzinsel“ bis zum Action-Trash eines Steven Seagal.
Eine Botschaft in diesem Kochbuch: Wenn es eng wird, haut der Schiffskoch alle raus.
0 comments