Helden im Sturm: Die Seenotretter von Newhaven

Die Bilder nehmen einem buchstäblich den Atem: Ein Boot der Seenotretter von Newhaven kämpft sich bei Sturm durch die schwere See an der Hafeneinfahrt im Süden Englands. Sie suchen stundenlang nach einem 14-jährigen Jungen, der vermisst wird.

Diese Bilder zeigen den Mut und das Können der Seenotretter von Newhaven. Oktober 2013: In starker Brandung fährt das Schiff immer wieder den Bereich vor der Hafeneinfahrt von Newhaven im Süden Englands ab. Die Männer suchen nach einem 14jährigen Jungen, der vermisst wird. Stundenlang, bis zum Einbruch der Dunkelheit, versuchen die Seenotretter von Newhaven alles, um das Leben des Teenagers zu retten.

Boot wird im Sturm beschädigt

Ihr Boot wird bei diesem Einsatz beschädigt. Auch für die sieben Seenotretter besteht bei einem Einsatz unter diesen Bedingungen Lebensgefahr. Ein Mann wird verletzt. Die RNLI zeichnet den Vormann von Newhaven später bei einer Zeremonie in London für seinen besonderen Mut aus. „Es braucht viel Courage und Erfahrung, eine solche Operation durchzuziehen“, heißt es in der Laudatio.

Der Junge, nachdem die Retter suchen, wird nie gefunden.

Heute ist die Pier von einem großen Eisentor und Stacheldraht versperrt, damit sich eine solche Tragödie niemals wiederholen möge. Schilder weisen auf die Lebensgefahr hin. Welche enormen Kräfte die See an diesem Abschnitt entwickelt, haben wir selbst erlebt. Es war kein besonders starker Sturm, als wir am Strand von Newhaven standen. Doch die Wellen krachten an die Hafenanlage.

Denkmal für die Seenotretter

Wir haben den deutschen Seenotrettern mit unserem Buch MAYDAY ein Denkmal gesetzt. Sie fahren raus in den Sturm, wenn alle anderen Schiffe längst im Hafen liegen. Sie riskieren alles, um anderen zu helfen. für Fischer und Seeleute sind sie vor der Küste die letzte Lebensversicherung. Und mancher von ihnen hat dafür einen hohen Preis bezahlt.

 

In Mayday berichten  Seenotretter von ihren Einsätzen, ihrem Mut und ihren Ängsten. Einer war selbst im Sturm verschollen, einer verlor seinen Bruder an die See. Diese Männer nehmen uns mit an Bord ihrer Kreuzer und sie teilen mit uns ihre Erinnerungen. Ein Buch als Denkmal für Helden auf See, die keine Helden sein wollen. MAYDAY – überall im Handel und hier bei uns im Ankerherz Buchladen.

0 comments