Sonderbriefmarke: Stinkefinger für Russisches Kriegsschiff
Die ukrainische Post hat eine neue Briefmarke herausgebracht. Das Postwertzeichen kommt mit klarer Botschaft an die russischen Invasoren. „Russisches Kriegsschiff, f*** dich!“ Eine Anspielung an den Mut einer ukrainischen Garnison auf der Schlangeninsel, die sich in den ersten Tagen des Krieges nicht ergeben wollte…
Die erfrischend offene Ansage des ukrainischen Marineinfanterist Roman Hrybow an das russische Kriegsschiff ging um die Welt. (HIER gibt es die Geschichte im Ankerherz Blog). Sie machte den Soldaten zum Volkshelden. Der Spruch ziert seither Souvenirs und wird als Slogan auf T-Shirts gedruckt. Er ist Ausdruck des Widerstandes, mit dem sich die Ukraine dem russischen Überfall in den Weg stellt.
„F*** dich, russisches Kriegsschiff!“
Die Briefmarken erscheint in zwei Versionen. Eine für das Inland, eine für das Ausland. Die ersten mit den Marken beklebte Sonderbriefumschläge wurden von Hrybow und dem ukrainischen Postchef Ihor Smyljanskyj im Hauptpostamt in Kiew signiert. Ein Sonderstempel zeigt die Umrisse der Schlangeninsel, inklusive Stinkefinger und entsprechender Botschaft.
Переможець конкурсу на ескіз для поштової марки «Русский военный корабль, иди на#уй!»
Художник — @BorisGrohArt#Ukraine #StandWithUkriane #stoprussia pic.twitter.com/o73uJGahRq
— Укрпошта (@ukrposhta) March 12, 2022
Die Briefmarke erscheint an einem Tag, an dem Russland seinen Angriffskrieg auf die Ukraine mit unverminderter Härte fortgesetzt. Es gibt neue Berichte über bestialische Kriegsverbrechen. Über Vergewaltigungen von Mädchen, Folter und Hinrichtungen von Zivilisten. Die britische Regierung prüft unbestätigte Informationen über einen möglichen Einsatz von Chemiewaffen in der Hafenstadt Mariupol. Eine Ankündigung Finnlands, eine NATO-Mitgliedschaft zu erwägen, führte zu russischen Drohgebärden an der Grenze.
Russischer Angriffskrieg läuft weiter
In diesen Kontext muss man die Briefmarke setzen: Ein kleines Postwertzeichen, das von großem Widerstand erzählt.
0 comments