Borkum: Kutterbesatzung und Seenotretter retten Paddlerin

Vor der Insel Borkum haben die Crew eines Kutters und Seenotretters eine Standup-Paddlerin aus Lebensgefahr befreit. Die Frau trieb bei ablandigem Wind raus auf die offene Nordsee.

Dieser Ausflug vor Borkum hätte tödlich enden können. Aufmerksame Strandspaziergänger beobachteten, wie die Stehpaddlerin vergeblich versuchte, an die Küste der Insel zurückzukehren. Immer wieder stürzte sie in die kalte Nordsee. Der Nordostwind mit fünf Beaufort trieb sie von Borkum fort. Es war 19:20 Uhr.

Einsatz vor Borkum

Die Augenzeugen wählten die Notrufnummer „112“ und informierten die Rettungsleitstelle Ostfriesland. Diese wiederum meldete sich bei der Seenotleitung Bremen. Sie alarmierte die Besatzung des Seenotrettungskreuzers Felix Sand, der derzeit in Vertretung auf Borkum stationiert ist.

Wegen der Notlage musste es schnell gehen. Die Leitstelle rief also über den internationalen Not- und Anrufkanal 16 den Fischkutter „Avalon“. Die Fischer nahmen sofort Kurs auf die Frau in Not. Sie nahmen sie an Bord. Wenig später tragen die Seenotretter ein. Mit ihrem Tochterboot Saphir übernahmen die Seenotretter die Paddlerin und brachten sie an Land. Die Frau war erschöpft, aber wohlauf. Die Nordsee ist aktuell elf Grad kalt.

 

Nordsee und Ostsee sind gefährlich

Die Seenotretter weisen aufgrund des aktuellen Notfalls noch einmal darauf hin. Nord- und Ostsee gehören zu den anspruchsvollsten Wassersportgebieten der Welt. Unbedingt sollten Wassersportbegeisterte vor ihrem Ausflug folgendes Vorbereitungen treffen.

  • alle relevanten Informationen, wie Wettervorhersage, Gezeitenstrom, -richtung und -stärke, erwartete Wellenhöhe sowie Wassertemperatur zusammentragen,
  • eine Alarmierungs- bzw. Kommunikationsmöglichkeit wie beispielsweise ein wasserfest verpacktes Mobiltelefon mitnehmen und prüfen, ob Netzabdeckung gegeben ist,
  • passende, gut sichtbare Kleidung und Rettungsweste/Schwimmhilfe anlegen,
  • mit jemandem Begleitung vereinbaren und aufeinander aufpassen.

Tipps der Seenotretter

Unter sicher-auf-see.de gibt es weitere wertvolle Tipps für verschiedene Wassersportarten! Dort können Wassersportler außerdem die Broschüre „Sicher auf See“ kostenfrei bestellen und Informationen zur Sicherheits-App SafeTrx der Seenotretter erhalten, die kostenlos für iOS und Android in den AppStores verfügbar ist. Einfach die Checklisten in der App zum Saisonstart abhaken. Diese können individuell für Fahrzeug oder Sportart angepasst und gespeichert werden.

Überleben im Sturm. Das Buch der Seenotretter bei Ankerherz. HIER bestellen!

 

Du liest gerne im Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Dankeschön.



0 comments