Titanic am Beachy Head? Vom Aprilscherz, der beinahe schief ging

Ein Aprilscherz ist dazu gedacht, Menschen herzhaft lachen zu lassen oder auch ein wenig hinters Licht führen. Mancher Aprilscherz kann aber auch daneben gehen – oder beinahe in ein Unglück führen. Ein Beispiel: die Sichtung einer Titanic aus Pappe am Beachy Head.

Den Aprilscherz hatte sich ein Radiomoderator der Station Southern FM im südenglischen Brighton ausgedacht. Er vermeldete am 1. April 2001, dass ein unglaubliches Schiff am Beachy Head bei Eastbourne gesichtet wurde. Der Beachy Head ist ein majestätisches Stück Küstenlinie mit einigen der höchsten Kreideklippen im Königreich. (Und, nebenbei: eine Gegend voller Schmugglergeschichten, die wir im Kleinen Buch vom Meer: Helden erzählen).

Aprilscherz mit Titanic

Ein Nachbau der „Titanic“ aus Pappe fahre am Beachy Head vorbei, meldete der Radiosender. Er wisse nicht, woher genau das Schiff stamme, aber es handele sich um eine eindrucksvolle Kopie, die vor der Küste in Richtung Frankreich unterwegs sei. Einiger Hinweis auf einen Aprilscherz war der Name der fiktiven Reederei: AFD, die Abkürzung für „April Fools` Day“.

Hunderte machten sich auf den Weg zur Küste, um nach dem Oceanliner Ausschau zu halten. Einige sollen bis zu 60 Meilen weit gefahren sein, das sind fast 100 Kilometer. Sie stellten rasch fest, dass sie Opfer eines Aprilscherzes geworden waren.

Einige Tage später soll es nach Berichten britischer Medien zu einem Erdrutsch an dieser Stelle gekommen sein. Anscheinend auch deshalb, weil so viele Menschen den Klippenrand bevölkerten. Zum Glück wurde niemand verletzt. Und Southern FM veröffentlichte eine Entschuldigung an die Hörer…

 

NEU bei Ankerherz: Der unsinkbar Kater Sam und 50 weitere wahre Geschichten von See. Hier bestellen!

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit knapp 2000 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier über PAYPAL. Dankeschön!



 

 

 

0 comments