ANKERHERZ Foto-Blog: Mit Hochseefischern auf der Nordsee

Im „Ankerherz Foto-Blog“ präsentieren wir besondere Aufnahmen von Fotografen aus aller Welt. Wir sind auf diese Foto-Serie des jungen niederländischen Fotografen Harm van de Poel gestoßen: „Fisch“.

Harm hat die Besatzung eines Hochseetrawlers bei der Arbeit begleitet – und ist tief beeindruckt von der Leistung der Männer. So beschreibt er seine Eindrücke in eigenen Worten:

An Bord der Hochseefischer

„Es war ein harter und kalter Trip, im Januar 2016, mit Sturm auf dem Weg in die Fischgründe vor England. Die Reise dorthin dauerte einen Tag. Wir fuhren im Hafen von Oudeschild auf der Insel Texel los und legten sechs Tage später in Den Helder wieder an, mit Tonnen von Fisch in den Kühlräumen.

Diese Männer sind „Maschinen“. Sie arbeiten zwei Stunden und schlafen zwei Stunden, die ganze Zeit. Ohne Pause, Tag und Nacht. Es war für mich manchmal schwierig, mit ihrem Tempo mitzuhalten. Cor Vonk, der Kapitän, sagte mir, dass es gerade eine gute Zeit ist, auf der Nordsee zu fischen. Woche für Woche fährt er raus.

Es war eine großartige Zeit an Bord.

Ich liebe die offene See. Ich mag pure Orte, Wüsten, Berge, alles, was einsam ist und leer. Ich gehe oft auf Trekking-Touren, nur ein Zelt und etwas Essen nehme ich mit. Ein Höhepunkt war eine Reise in die Mongolei. Ich kaufte mir ein Pferd und ritt wochenlang durch einen Ozean aus grünem Gras, der kein Ende zu haben schien.

 

ACHTUNG: Das Copyright aller Bilder liegt bei Harm van de Poel. Nachdruck und Nutzung nur mit seiner Genehmigung. Besucht seine Homepage & seine Instagram-Seite. Andere Fotografen aus der Reihe “Ankerherz-Fotoblog” findet Ihr hier – u.a. Aufnahmen aus Irland, Alaska oder San Francisco.

 

Immer passend angezogen seid Ihr mit der Ankerherz Regenjacke und dem Parka Seemann. Nur hier bei uns im Shop. Ankerherz – wir lieben das Meer.

0 comments

[…] kommenden Tage angesagt. (Wie der Alltag an Bord eines Kutters auf der Nordsee aussieht, sehr Ihr HIER im Ankerherz […]
Havarie der MSC Zoe: Jetzt räumen die Fischer mit auf on Jan 06 2019