ANKERHERZ Fotoblog: Nor’easter über Martha´s Vineyard

Nor’easter über Martha´s Vineyard. Nor’easter – so nennt man die schweren Winterstürme, die mit viel Schnee über die Küste der USA ziehen. Aktuell ist es wieder so weit. Wir freuen uns, diese Bilder des Fotografen Michael Blanchard zeigen zu dürfen!

Martha´s Vineyard ist so etwas wie das Sylt der amerikanischen Ostküste. Berühmte Persönlichkeiten, Schauspieler, Musiker und Unternehmer haben Wohnsitze auf der Insel, und auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama verbrachte hier fast alle Ferien. Die Insel vor der Südküste von Cape Cod im US-Bundesstaat Massachusetts wurde durch die Dreharbeiten für den „Weißen Hai“ oder durch die TV-Serie „Gilmore Girls“ bekannt. Ein echter Sehnsuchtsort mit phantastischen Stränden, Leuchttürmen und dem Atlantik.

Im Winter aber kann es garstig werden. Richtig garstig.

Nor’easter über Martha´s Vineyard

Nämlich immer dann, wenn ein „Nor’easter“ über die Insel zieht. So werden besonders starke Stürme genannt, die ihr Zentrum kurz vor der Küste haben. Oft sorgen sie für Schäden. Wir stießen in den Sozialen Medien auf die Bilder eines Fotografen, der sich auf Martha´s Vineyard in einen Sturm wagte, um seine Wucht, aber auch seine Schönheit zu dokumentieren.

Michael „Mike“ Blanchard schreibt uns, dass die Windgeschwindigkeiten mehr als 150 Km/betrugen, als er die Bilder aufnahm. „Der Sturm wurde Bomben-Zyklon genannt, wegen des starken Abfalls des Luftdrucks.“ Mike fotografiert seit acht Jahren auf Martha´s Vineyard und stellt seine Bilder in der Crossroads Gallery in Oak Bluffs aus. Das Besondere ist auch: Mike ist trockener Alkoholiker, der auf der Insel und durch die Photographie seinen Frieden fand und die Sucht kontrollierte.

Heute nutzt er seine Zeit auch, um anderen Betroffenen zu helfen. Wir bedanken uns bei Mike, dass wir seine Fotos zeigen dürfen. Thank you, Mike! Einfach phantastisch…

Hinweis: Alle Bildrechte liegen bei Michael Blanchard. Hier findet Ihr seine Facebook-Seite, hier seine Webseite.

0 comments