ANKERSCHMERZ, Straßengeschichten: Ein Zelt als Zuhause

Ich kam vom Splash Festival zurück, einige Jahre ist es her. Am Hauptbahnhof wusste ich nicht weiter, ich wusste nicht wohin. Ich lief durch die Straßen von Hamburg. Ich erinnerte ich mich an die Zelte, die verlassen auf dem Festival-Geländegestanden hatten. Eines dieser Zelte hätte ich gut gebrauchen können.

In den Nächten, in denen ich in den Himmel blickte, wuchs daraus die Idee: Festival-Besucher leben in ihren Tage ähnlich wie wir auf Platte. Doch wenn sie sich am Abreisetag wieder auf den Weg nach Hause machen, lassen viele ihre Sachen einfach liegen. Sachen, die für uns ein Zuhause werden können. Die Dinge, die auf Festivals zurückbleiben werden im Recyclinghof entsorgt, doch ein Schlafsack kann Leben retten.

 Ein Zelt hat einen großen Wert

Auf dem Acker findet man nach einem Festival zahllose Dinge. Es liegen Campingstühle herum, die Zelte stehen noch aufgebaut da, Gaskocher werden zurückgelassen, mancheKonservendosen. Es ist eine große Verschwendung. Alles was auf dem Gelände zurückbleibt, wird später von der Müllabfuhr weggeschmissen. Was der eine nicht mehr gebrauchen kann, kann für jemand anderen von großem Wert sein.

Die Grundidee ist es, zwei Gedanken zusammen zu bringen: Einmal etwas für Menschen auf der Straße zu tun. Außerdem machen wir etwas, um Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schützen.

Die Idee landete als Konzept auf einem Blatt Papier. 2016 stand ich dann zum ersten Mal auf dem “Hurricane Festival” in Scheeßel und konnte mit der Sammelaktion “Dein Zelt kann ein Zuhause sein ” einen Traum wahr machen. Ich ließ diesen Gedanken nie los und er wuchs und wurde größer. Es lohnt sich, dafür geduldig zu sein und im Stillen die Tage zu zählen, denn manche Resultate kann man erst nach ein paar Jahren sehen. Also lass deine Träume nie los.

Das Wichtigste ist das Team

Das Wichtigste ist das Team, Menschen die eine Vision teilen und sich dafür einsetzen. Diese Aktion besteht aus so vielen Menschen, die vor dem Festival, währenddessen und danach Unterstützung geleistet haben. Tut Euch zusammen, teilt Ideen und helfen wir uns gegenseitig. Wir können noch so viel mehr tun!

In 2017 und auch in diesem Jahr haben wir diese Sammelaktion dann auf dem Hurricane wiederholt und waren zusätzlich auf dem kurz darauf folgenden Deichbrand Festival vor Ort. Die Crew von „Hanseatic Help“ Crew, die Freunde der „Clubkinder“, sowie Fisher Appelt-Mädels. JeFestival kamen bis zu fünfhundert Artikel zusammen, die wir nach Ankunft in Hamburg gesäubert, gewaschen und getrocknet haben. Nach kurzer Zeit konnten wir alle Spenden an Obdachlose in und um Hamburg weiterreichen.

Ich laufe durch die Stadt und entdecke oft ein Zelt wieder an, an das ich mich erinnern kann. Das ist ein schönes Gefühl. Wir machen weiter.

Unter Palmen aus Stahl, das Buch von Dominik.

Dominik Bloh, Jahrgang 1988, lebte elf Jahre lang immer wieder auf den Straßen von Hamburg. Gerade erschien sein Buch darüber: „Unter Palmen aus Stahl“, überall im Handel und hier im Onlineshop.

 

 

0 comments