Attacke auf Bäderbahn Usedom: Zementsäcke im Gleis

Attacke auf die Bäderbahn Usedom: Unbekannte haben Samstagnacht Zementsäcke, Holzpaletten und Verkehrszeichen ins Gleisbett gelegt. Die Gegenstände wurden von Zügen erfasst. Glücklicherweise entgleisten die Bahnen dabei nicht. Die Bundespolizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Attacke auf die Bäderbahn sei kein „Dumme-Jungs-Streich“, sondern „extrem gefährlich“, sagte ein Sprecher der Polizei Usedom mehreren Medien. Ein solchen Fall habe es auf der Insel noch nie gegeben. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Die Täter entwendeten die Gegenstände laut Polizeibericht entlang der Bahnstrecke von Koserow nach Zempin. Sie platzierten sie gezielt im Gleis, als Hindernisse für die Züge. „Nur einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass hier niemand zu Schaden gekommen ist“, heißt es.

 

Nach Angaben der Usedomer Bäderbahn GmbH entstanden auch keine Schäden an den Zügen entstanden. Weil Einsatzkräfte der Bundespolizei den Gleisbereich betreten mussten, um den Tatort zu sichern und den Gleisbereich zu beräumen, musste die Strecke von kurzzeitig gesperrt werden.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Hat jemand etwas gesehen? Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der Rufnummer : 03973 2047-0 entgegen.

 

Wir mögen Usedom sehr und haben der Insel ein eigenes Kapitel im „Kleinen Buch vom Meer Inseln“ gewidmet. Gibt es hier im Ankerherz Buchladen!

 

Du magst den Ankerherz Blog mit spannenden und aktuellen Geschichten aus dem Norden und von der Küste? Dann freuen wir uns, wenn Du einen Kaffee spendierst. Dankeschön!



0 comments