Baltrum: Polizei nimmt Rädelsführerin der Reichsbürger-Szene fest

Auf der Nordseeinsel Baltrum hat die Polizei eine mutmaßliche Rädelsführerin der Reichsbürger-Szene festgenommen. Die Frau aus Hannover wurde in einer Pension von Einsatzkräften verhaftet.

Baltrum ist die kleinste der ostfriesischen Inseln. Ein friedlicher, ziemlich verschlafener Sandhaufen vor der Küste, der sich selbst „Dornröschen der Nordsee“ nennt. Aufregung gibt es selten und zuletzt, als sich ein Walross auf die Insel verschwamm.  (Hier liest Du eine andere Geschichte über einen Tornado auf Baltrum). Am Mittwoch aber war auf der Insel einiges los.

Festnahme auf Baltrum

Polizisten kamen auf die Insel. Sie durchsuchten nach der Festnahme der Frau ihr Zimmer in der Pension und stellten Beweismittel sicher. Zeitgleich stürmten sie auch ihre Wohnung in Hannover. Gegen die Frau, die der Reichsbürger-Szene zugeordnet wird, gab es einen Haftbefehl, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Lüneburg der dpa sagte. Sie gilt als Rädelsführerin des Vereins „Geeinte deutsche Völker und Stämme“.

Die Organisation war im März 2020 vom Bundesinnenministerium verboten worden. Innenminister Horst Seehofer (CDU) sagte damals: „Wir haben es mit einer Vereinigung zu tun, die rassistische und antisemitische Schriften verbreitet. Damit vergiftet sie unsere freiheitliche Gesellschaft systematisch. Auch die verbale Militanz und massive Drohungen gegenüber Amtsträgern und ihren Familien belegen die verfassungsfeindliche Haltung dieser Vereinigung.“

Rassistische und antisemitische Schriften

Der Frau wird vorgeworfen, gegen das Vereinigungsverbot verstoßen zu haben. Außerdem verwendete sie Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Aus „ermittlungstaktischen Gründen“ gab die Staatsanwaltschaft keine weiteren Details zur Festnahme auf Baltrum bekannt.

 

Du liest gerne im Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Ganz einfach hier. Vielen Dank!



0 comments