Beeindruckendes Video: Lotsen im Sturm vor dem Hafen von Cork

Lotsen sind die unbesungenen Helden der Küste. „Die Unsichtbaren“ haben wir sie in unserem Buch über die Helden der See genannt. Doch warum spricht man nicht häufiger über sie? In diesem beeindruckenden Video seht Ihr den Alltag für Lotsen von Cork in Irland, an einem Wintertag.

Lotsen sind ausgebildete Nautiker, die gelegentlich die Talente von Stuntmen mitbringen müssen. Machen sie einen groben Fehler, landen sie damit direkt in den Nachrichten. Der Beruf des Lotsen erfordert Nerven und Mut. Lotsen tragen enorme Verantwortung für Menschen, Schiff und Ladung, die Milliarden Euro Wert sein kann. Ein grober Fehler bedeutet, dass sie beim Umstieg in der See landen. Oder ein gewaltiges Problem haben: Mit vierhundert Meter langen Riesenschiffen fährt man besser nirgendwo gegen.

Ein Lotse ist der Berater des Kapitäns. Er hilft ihm durch die Tücken des Reviers, er lotst ihn an Untiefen vorbei und durch den teilweise extrem dichten Verkehr in einem vergleichsweise schmalen Fahrwasser. Letzte Verantwortung behält immer der Kapitän. Doch im Prinzip ist es so, dass der Lotse das Schiff fährt. Der Kapitän bestätigt die Kommandos des Lotsen.

Lotsen sind unbesungene Helden

Ich habe mehrfach zusehen können, wie Lotsen auf ein Schiff übersetzen. Einmal mochte ich es kaum glauben, bei bewegter See und sieben Beaufort im Firth of Forth vor Edinburgh. Das kleine Lotsenboot kämpfte  mit der See und brauchte eine Zeit, bis es ohne Probleme die Bordwand des Kreuzfahrtschiffs erreicht hatte. Die Vorstellung, bei diesen Bedingungen an eine Bordwand zu springen und eine wacklige Strickleiter hinaufzuklettern, ließ mich erschaudern.

Wie dieses Video. Seht Euch das an…

Kleines Buch vom Meer: Helden

Wir schreiben im Kleinen Buch vom Meer Helden die Geschichten von Männern und Frauen, die unsere Welt besser machen. Die Großes leisten und Mut beweiesen, wenn es darauf ankommt. Die sich für andere Menschen in Not einsetzen und Grenzen sprengen. Manche wurden weltberühmt, andere sind weitgehend unbekannt. Das Kleine Buch vom Meer: Helden gibt es hier bei uns im Ankerherz Buchladen.

0 comments