Brandalarm: Einsatz für das Feuerwehrschiff im Hamburger Hafen

Einsatz für das Feuerwehrschiff „Branddirektor Westphal“ im Hamburger Hafen. In der ersten Einsatzmeldung war vom Brand im Maschinenraum eines Frachters die Rede. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm.

Aus dem tiefliegenden Maschinenraum der „Vera Rambow“ dringe dichter Rauch, hieß es. Sofort rückte das neue Feuerwehrschiff  „Branddirektor Hamburg“ aus und war wenige Minuten später vor Ort. Schlepper brachten den 168 Meter langen Frachter für Löscharbeiten an die Pier des Buchardkai der HHLA. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

 

Kurz darauf aber war klar, dass es sich glücklicherweise um einen Fehlalarm handelte. Lediglich Öl sei ausgetreten, hieß es, was anscheinend zur Rauchentwicklung führte. Die Feuerwehr gab Entwarnung. Der Frachter soll laut AIS-Daten demnächst Richtung Klaipeda in Litauen auslaufen.

Rund um die Uhr einsatzbereit

Das Feuerwehrschiff „Branddirektor Westphal“ kennen nicht nur Hamburger von den Auslaufparaden beim Hafengeburtstag oder der Heimkehr der Viermastbark „Peking„. Es ist erst im Mai 2018 vom Stapel gelaufen und das größte Feuerwehrschiff in der Geschichte des Hamburger Hafens. Die drei Löschmonitore an Bord können Wasser 180 Meter weit und 110 Meter hoch werfen; bis zu 120.000 Liter Wasser in der Minute sind möglich. Das Schiff ist rund um die Uhr einsatzbereit.

Denn der Hamburger Hafen schläft nie…

0 comments