Corona an Bord: Europa2 bricht Silvesterreise ab

Corona an Bord. Auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiffe „Europa2“ der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd Cruises gibt es mehrere Covid-19-Fälle. Die Silvesterreise des Schiffes wird deshalb in Dubai abgebrochen.

Jähes Ende einer Traumreise. An Bord des Kreuzfahrtschiffs Europa2 sind mehrere Menschen an Covid-19 erkrankt. Wie die Reederei mitteilte, gehe es den betroffenen Passagieren gut. Sie zeigten keine oder milde Symptome. Wie viele Menschen an Bord betroffen sind, gab das Unternehmen nicht bekannt. Nach Angaben des Online-Dienstes Schiffe und Kreuzfahrten soll es sich um mindestens fünf Crewmitglieder handeln. Auch habe es mehrere Passagiere „erwischt“.

Corona an Bord: Schiffe ändern Reise

Die positiv Getesteten sowie ihre Kontaktpersonen seien umgehend an Bord getrennt voneinander isoliert worden. „Geplant ist, dass die positiv getesteten Personen in Dubai ausgeschifft werden. Sie gehen in Quarantäne und werden durch einen medizinischen Dienstleister betreut“, gab das Unternehmen bekannt. Ursprünglich sollte die „Europa 2“ mit 280 Gästen und 380 Besatzungsmitgliedern über den Jahreswechsel von Dubai nach Mauritius fahren. Die Reise endet nun nicht am 5. Januar, sondern vorzeitig an Silvester.

Schiffe vor Dubai angekommen

Alle Passagiere und Crewmitglieder seien vollständig geimpft und würden regelmäßig getestet. Bei diesen Tests wurden auch die Infektionen bekannt. Am Dienstagnachmittag ist die Europa2 im Arabischen Meer vor Dubai angekommen, wie AIS-Daten zeigen.

Wir wünschen den Erkrankten gute Besserung und allen an Bord eine gute Heimreise!

Dies ist nicht der einzige Abbruch einer Kreuzfahrt in jüngster Zeit. Kurz vor Weihnachten war bereits eine Reise des Kreuzfahrtschiffs „Mein Schiff 4“ vor den Kanaren wegen Corona an Bord vorzeitig beendet. Auf dem weltweit größten Kreuzfahrtschiff „Symphony of the Sea“ wurden vergangene Woche mindestens 48 Covid-19 Fälle im Ausschiffungshafen Miami bekannt. In diesem Fall waren 6091 Passagiere in der Karibik unterwegs…

Das Auswärtige Amt rät seit November von der Teilnahme an Kreuzfahrten generell an. „Es besteht das Risiko, dass im Falle eines Covid-19-Ausbruchs an Bord – auch unter geimpften Reisenden – von den zuständigen Behörden im Ausland eine mehrtägige Schiffsquarantäne verhängt wird. Ein zeitnaher Rücktransport nach Deutschland wäre ausgeschlossen“, heißt es.

 

Wie es hinter den Kulissen eines Luxus-Kreuzfahrtschiffes zugeht, verrät ein erfahrener Schiffsarzt in unserem Buch „Dr. Kreuzfahrt“. Blinddarm im Atlantiksturm – ein Schiffsarzt über seine spektakulärsten Fälle auf See. Gibt es hier im Online Buchladen von Ankerherz.

0 comments