Dänemark: Deutscher Skipper rettet Dackel von brennender Yacht

In letzter Minute hat der Skipper einer brennenden Yacht sich und seinen Dackel am Donnerstag (17. September) in Sicherheit bringen können. Als die Seenotretter der Station Lanballigau am Unglücksort eintrafen, war der Mann bereits mit einem Beiboot an Land gefahren. Seine Yacht brannte komplett aus.

Die Seenotretter in Langballigau waren gegen 16 Uhr von Passanten alarmiert worden. Sie hatten auf der dänischen Seite der Flensburger Förde, etwa vier Seemeilen von der Station entfernt, Rauch über dem Wasser entdeckt. Im Bereich Sonderburg war auf dänischer Seite der Förde eine etwa elf Meter lange Segelyacht (Heimathafen Maasholm) in Brand geraten. Beim Eintreffen der Seenotretter war die dänische Feuerwehr bereits mit einem Boot vor Ort. Die Seenotretter unterstützten mit ihrem Seenotrettungsboot „Werner Kuntze“ den Materialtransport, um das Feuer auch von Land besser bekämpfen zu können.

Skipper rettet Dackel an Land

Der 79-jährige Segler musste von Land aus mit ansehen, wie seine Segelyacht vollständig ausbrannte. Die Seenotretter brachten ihn und seinen Dackel zurück nach Langballigau. Vorsorglich wurde er dort von einem Notarzt untersucht. Der Mann konnte jedoch nach Hause entlassen werden. Was mit dem ausgebrannten Wrack geschieht, soll in den nächsten Tagen mit dem Eigner geklärt werden.

 

Wir haben den Seenotrettern mit unserem Buch MAYDAY ein Denkmal gesetzt. Sie erzählen uns von ihren dramatischsten Einsätzen – und nehmen uns mit an Bord ihrer Seenotrettungskreuzer. Das Buch gibt es überall im Handel und ohne Versandkosten hier bei uns im Online Buchladen von Ankerherz.

0 comments