„Der Hafen steht“ – Bauernproteste legen Docks von Bremerhaven lahm

Bauernproteste haben den Containerhafen und die Docks von Bremerhaven lahmgelegt. Die Landwirte blockierten mit ihren Traktoren wichtige Zufahrtsstraßen. Es kam zu Behinderungen in den Hafenbetrieben und im Ablauf des Hafens. Ein Sprecher von Bremenports kritisierte die Proteste in deutlicher Form.

„Der Hafen steht“. Das warten die Worte von Matthias Koch, Sprecher des Hafenbetreibers Bremenports. Mit etwa 100 Traktoren blockierten die Bauern seit den frühen Morgenstunden wichtige Zufahrtsstraßen und Gleisanlagen.

Bedeutete Stillstand und zeitweilig komplettes Verkehrschaos im Hafen von Bremerhaven. Container konnten nicht angeliefert und wie geplant zu den Schiffen gebracht werden. Es kam zu Verzögerungen in den fein getakteten Abläufen des zweigrößten deutschen Seehafens. Liegezeiten verzögerten sich – und Frachter konnten nicht einlaufen.

Bauernproteste legen Hafen von Bremerhaven lahm

Bremenports-Sprecher Matthias Koch äußerte scharfe Kritik an der Protestaktion der Bauern: „Die Aktion der Landwirte ist ein massiver Eingriff in den Hafen: durch die Blockade der Zugänge ist der Betrieb deutlich eingeschränkt – was nicht nur einen hohen Schaden verursacht, sondern insbesondere auch deutlich in den Arbeitsalltag der Kolleginnen und Kollegen in den Hafenbetrieben vor Ort eingreift“, so zitiert ihn die Nordsee-Zeitung.

NEU: Ein Leuchtturm für eine düstere Zeit. Die Sturmwarnung von Kapitän Schwandt. HIER bestellen!

 

Der Zusammenhang zu den Forderungen der Landwirte erschließe sich bei dieser Protestaktion nicht. Was haben die Streichungen von Subventionen für Agrardiesel mit Containern an der Kaje in Bremerhaven zu tun? „Offenbar gehe es, so Koch, ausschließlich darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Unabhängig von dadurch verursachten Ausfallschäden.

Übertreiben Landwirte den Protest?

„Ob das in dieser Form der Sache dient, mögen die Landwirte selbst entscheiden – in den bremischen Häfen dürften sie dafür heute wenig Fans gefunden haben“, sagte Koch wörtlich. Am Nachmittag fuhren die Bauern im Konvoi mit Polizeibegleitung Richtung Innenstadt. Dabei sorgten sie im gesamten Gebiet der Innenstadt für chaotische Zustände.

In den Sozialen Medien werden die Aktionen emotional diskutiert. Während viele grundsätzlich noch Verständnis äußern, mehren sich auch kritische Stimmen. Ein Hafenarbeiter fragt auf Facebook, wie es denn die Landwirte fänden, wenn man ihnen nach Forderungen für mehr Lohn auf den Terminals die Zufahrt zum Hof versperrte…

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit knapp 2000 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments