Der Strand kommt zurück – Naturwunder in einem irischen Dorf

„Ich geh‘ mal kurz zum Strand“ – in Irland kam ein Strand zurück zum Dorf!

Die Bewohner von Dooagh im Westen der Insel freuen sich über ein kleines Wunder. Über Nacht ist ein Strand zurückgekommen, der lange verschwunden war. 1984 hatten schwere Stürme den Sand mitgenommen. Seither gab es nur schroffe Felsen, wie sie an diesem Abschnitt der Küste auf Achill Island eigentlich typisch sind.

irland-strand-zurueck

Strand kommt zurück – nun auch die Touristen

Doch nun kehrten mit einer extremen Flut hunderttausende Tonnen Sand zurück – und mit dem Naturwunder auch viele Touristen. „Gestern gab es ein Verkehrschaos“, berichtete ein Mitarbeiter des örtlichen Tourismusbüros der BBC. Alle wollen den neuen Strand besuchen. Aus ganz Irland und sogar aus England reisen Besucher an. „Es ist einfach wunderbar. Das Dorf ist schön, aber es ist toll, den Strand zu sehen statt Steinen“, sagte ein Restaurantbesitzer der Zeitung Guardian.

Achill Island ist in Deutschland durch Heinrich Böll bekannt geworden. Der Literatur-Nobelpreisträger lebte und arbeitete hier in den 1950er und 1960er Jahren (und schrieb hier auch sein berühmtes „Irisches Tagebuch“). Sein Cottage ist heute ein Rückzugsort. Auch der Schriftsteller Graham Greene war oft auf dem Strand zu Gast, bevor ihn der Atlantik mitnahm. Nun ist die Insel eine weitere Attraktion reicher. Was für eine herrliche, kleine Geschichte!

IHR MÖGT IRLAND? Dann schaut Euch auch den Ankerherz Fotoblog von Irland an!

Immer richtig angezogen am Strand mit den Kapuzenpullovern von Ankerherz. Hier anschauen!

 

0 comments