Deutsches Kreuzfahrtschiff rettet 50 Geflüchtete aus Seenot

Ein Kreuzfahrtschiff der deutschen Reederei Tui Cruises hat in der Karibik 50 Geflüchtete aus akuter Seenot gerettet. Vor der Küste der Dominikanischen Republik entdeckte man das Boot in Seenot. Die Menschen wurden an Bord medizinisch betreut und anschließend an Land gebracht.

Das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 2“ war am Montagabend (Ortszeit) nur mit der Crew an Bord unterwegs in den dominikanischen Hafen La Romana, als man ein kleines Boot entdeckte. Der Kapitän änderte sofort den Kurs. An Bord des kleinen Boots, etwa 35 Seemeilen (rund 65 Kilometer) vor der Südküste des Karibikstaates,  entdeckte man 50 Menschen, unter ihnen ein Kind. Das Boot befand sich in akuter Seenot, wie die Reederei mitteilte.

Kleines Boot in Seenot

Der Kapitän von „Mein Schiff 2“ ließ ein Rettungsboot aussetzen. Man nahm die Geflüchteten an Bord. Auf dem Kreuzfahrtschiff wurden sie vom Bordarzt medizinisch betreut. Die Crew versorgte sie mit Wasser und Nahrung. In Zusammenarbeit mit der Küstenwache der Dominikanischen Republik brachte man sie schließlich im Hafen von La Romana an Land. Laut Tui Cruises handelt es sich bei den Geretteten um Flüchtlinge aus dem Nachbarland Haiti. Wie es für sie nun weitergeht? Unklar.

Kreuzfahrtschiff kommt zur Rettung

Die Reederei verwies in einem Statement neben dem Gebot der Humanität auf das  internationale Seerecht. Dies verpflichte dazu, in Seenot geratenen Schiffen Hilfe zu leisten. „Wir sind dankbar, dass die Besatzung der „Mein Schiff 2“ gestern rechtzeitig vor Ort war und das Leben aller Menschen in dem Boot retten konnte.“

Unser Kompliment an den Kapitän und die Crew von „Mein Schiff2“ für das konsequente Handeln!

 

Ihr mögt den Ankerherz Blog mit Geschichten vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Ihr uns einen Kaffee spendiert! Dankeschön!



0 comments