Dockmanöver geht schief: Containerschiff mäht Hafenkräne in Busan um

Bei einem missglückten Anlandemanöver hat ein Großcontainerschiff im Hafen des südkoreanischen Busan schwere Schäden verursacht. Mehrere Hafenkräne kippten um und beschädigten auch ein weiteres Schiff. Wie durch ein Wunder wurde nur ein Hafenarbeiter leicht verletzt.

Was zum Unglück der „Milano Bridge“ führte, die einen Lotsen an Bord hatte, ist noch nicht bekannt. Ob es sich um ein mechanisches Problem handelte, einen Ausfall der Maschine oder Probleme mit der Propellereinstellung? In Sozialen Medien wurde auch Kritik an der Schiffsführung laut, wegen einer zu schnellen Annäherung und dem falschen Winkel des Anlandemanövers. Drei Kräne wurden schwer, ein weiterer leicht beschädigt; Teile stürzten auf den kleineren Frachter „Seaspan Ganges“ an der Pier. Die „Milano Bridge“ ist erst zwei Jahre alt, 366 Meter lang und 51.2 Meter breit. Sie liegt aktuell noch in Busan.

Containerschiff mäht Hafenkräne um

Das Video zeigt, welche gewaltigen Kräfte wirken, wenn ein Containerschiff im Hafen festmacht. Es zeigt, welche Leistung es von Seeleuten, Schlepper-Crews und Festmachern in Hamburg und Bremerhaven ist, seit vielen Jahren ohne große Unfälle zu arbeiten. 

 

Sicher an der Pier: In unserem neuen Buch Kapitäne erzählen Seeleute aus ihrem Leben. Stürme, Monsterwellen, Abenteuer auf See. Das Buch gibt es versandkostenfrei bei uns im Online Buchladen von Ankerherz.

 

0 comments