Eskimojito – der Cocktail für den Sommer kommt aus Island

Der Eskimojito ist unser Cocktail-Tipp für den Sommer! Wird auf Basis von Brennivin und Cranberry gemixt in den Bars von Reykjavik – und ist einfach nur lecker und erfrischend. Probiert den Cocktail aus dem Nordatlantik aus! Hier findet Ihr das Rezept.

Wie kam es zum Cocktail Eskimojito? Vor Jahren haben wir unser Herz an Island verloren, die wilde Insel mit den tollen Menschen im Nordatlantik. Die Geschichte beginnt mit dem Buch GODAFOSS, einer Art isländischen Titanic. Wir lernten Brennivin kennen, den isländischen Nationalschnaps. Und hatten buchstäblich eine Schnapsidee: Seit einigen Jahren sind wir Generalimporteur für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der Eskimojito für den Sommer

Brennivin ist ein Aquavit mit Kümmelnote, der in einer kleinen Destille in Borgarnes an der Ostküste Island gebrannt wird. Übrigens vermutlich die erste Wikingersiedlung auf der Insel. Die Flaschen werden noch von Hand beklebt. Brennivin wird auf Island „Schwarzer Tod“ genannt, was mit der Prohibition zu tun hat, die zu Zeiten der „Erfindung“ herrschte. Man wählte auch ein Etikett, das möglichst abstossend wirken sollte.

Beides ging gründlich schief.

 

Das Etikett ist in schlichter Eleganz seit 1935 nahezu unverändert. Der Drink selbst: In jeder Hausbar Islands zu finden. Und seit Jahren auch international geschätzt. Er gehört heute auch zur Popkultur, besungen von den Foo Fighters, gefilmt von Quentin Tarantino (in: Kill Bill) und beschrieben vom Literaten Halldór Laxness.

Brennivin ist das Kult-Getränk aus Island

In der Bars-Szene von Reykjavik – bekanntlich eine der spannendsten in Europa – mixen die Barkeeper schon seit einigen Jahren Cocktails mit Brennivin. Weil er jedem Drink einfach eine spannende Note gibt.

Wir wollen Euch heute den Eskimojito vorstellen, also den Mojito des Nordens. Das Rezept sieht so aus:

  • Brennivín
  • Limetten
  • frische Minze
  • zerstoßenes Eis
  • Cranberrysaft

Die Mengenverhältnisse überlassen wir Euch. Je mehr Brennivin drin ist, desto stärker wird der Eskimojito, das ist ja klar. Wir empfehlen 4cl pro Cocktail.

Den Brennivin gibt es HIER bei uns im Online Store und bei ausgesuchten Spiritosenhändlern überall im Bundesgebiet. Auch Bars wie das Skipper´s Inn auf Baltrum feiern den Brennivin. Auf der kleinsten Nordseeinsel ist er heute die meistgetrunkene Spirituose. Also: Viel Spaß beim Mixen Probieren!

0 comments