Feuer auf der Schwedenfähre „Huckleberry Finn“ ausgebrochen

Auf der Schwedenfähre „Huckleberry Finn“ ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Das 177 Meter lange Schiff hatte kurz zuvor in Travemünde abgelegt mit Kurs Trelleborg, als es im Maschinenraum brannte. Die Crew konnte das Feuer löschen. Gute Nachricht: Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Der Kapitän der Schwedenfähre meldete sich um kurz nach 4:30 Uhr bei der von der DGzRS betriebenen Rettungsleitstelle See. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die „Huckleberry Finn“ etwa 19 Seemeilen (rund 35 Kilometer) vor Travemünde. Nach ersten Meldungen verhinderte die Crew mit ihrem beherzten Einsatz, dass sich das Feuer weiter an Bord ausbreiten konnte. Etwa 130 Menschen waren an Bord.

Feuer auf der Schwedenfähre

Nach Angaben der Polizei musste die Schwedenfähre zurück nach Travemünde geschleppt werden, wo sie um 7 Uhr ankam. Sie wurde unter anderem von zwei Seenotrettungskreuzern und der Fregatte „Rheinland-Pfalz“ der Marine begleitet. Die Retter hatten sich darauf vorbereitet, die Schwedenfähre im Notfall zu evakuieren. Dies war zum Glück nicht notwendig. Im Seegebiet herrschte ruhiges Wetter mit Wind aus nordwestlicher Richtung um zwei Beaufort.

Wie es zum Feuer kommen konnte? Das ist noch unklar. Feuerwehr und Beamte der Wasserschutzpolizei sind auf dem Schiff. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

 

In unserem Buch MAYDAY setzen wir der Arbeit der Seenotretter ein Denkmal. Das Buch gibt es überall im Handel und HIER bei uns im Online Buchladen. Schaut rein!

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee ausgibst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments