Feuer auf Tanker vor der Küste der Niederlande ausgebrochen

Auf einem Tanker vor der Küste der Niederlande ist am Montagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Der Notruf der „Hafnia Tanzanite“ ging um kurz nach 6 Uhr im Zentrum der Küstenwache ein. Eine große Rettungsaktion lief an. Inzwischen ist das Feuer gelöscht, wie die Behörden mitteilen (Foto: Kustwacht Nederland).

Der 182 Meter lange Tanker „Hafnia Tanzanite“ war auf dem Weg von Pasier Gudang in Malaysia in den Hafen von Amsterdam, als der Brand etwa 40 Seemeilen westlich von Scheveningen im Maschinenraum ausbrach. Ladung des Schiffes: Biodiesel. An Bord sind 20 Crewmitglieder.

https://twitter.com/Kustwacht_nl/status/1566797269508231169

Tanker auf dem Weg nach Amsterdam

Die Küstenwache startete sofort eine große Rettungsaktion. Mehrere Einheiten fuhren los, ein Flugzeug und Hubschrauber stiegen auf. Mindestens drei Einheiten der niederländischen Seenotretter der KNRM waren ebenfalls beteiligt. Zu den Teams gehörte eine Gruppe von Spezialisten für Brandbekämpfung auf Schiffen. Sie wurden von Bord eines Hubschraubers auf der „Hafnia Tanzanite“ abgesetzt.

Der Brand konnte von der Crew mit Hilfe von Feuerlöschern gestoppt werden. Um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, kontrollierten die Experten den Maschinenraum. Wie sich herausstellte, brannte ein Hilfsmotor. Der Schaden wird im Einsatzbericht als „groß“ beschrieben. Der Tanker ist daher nicht manövrierfähig. Akuelle AIS-Daten zeigen, dass der Tanker „not under command“ vor der Küste der Niederlande treibt. Schlepper sind aber bereits eingetroffen, die den Havaristen in einen Hafen ziehen sollen.

Ruhiges Wetter auf See

Begünstigt wurde die Arbeit der Retter durch ruhiges Wetter auf der Nordsee. Der Seewetterbericht meldet lediglich drei bis vier Beaufort bei niedrigem Schwell. Gut, dass hier eine ernste Krise durch das rasche Handeln von Crew und Rettern verhindert werden konnte…

Das Kleine Buch vom Meer: Helden. HIER bestellen!

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du einen Kaffee spendierst. Dankeschön!



0 comments