Flensburger Förde: Segler von gekenterter Jolle gerettet

Die freiwilligen Seenotretter der Station Langballigau haben am Dienstagabend einen Segler gerettet, der mit seiner Jolle in der Flensburger Förde gekentert war. Ein Schlauchbootfahrer war dem Mann ebenfalls zur Hilfe gekommen und hatte ihn aus der Ostsee gezogen.

Die Seenotretter befanden sich auf einer Rückfahrt von einem Fehlalarm. Die Meldung, dass sich ein Kitesurfer in Not befand, bewahrheitete sich nicht. Um 18.43 Uhr ging aber wieder ein Alarm der Seenotleitung Bremen ein – und diesmal wurde es ernst.

Ein aufmerksamer Passant hatte vor Bockholmwik ein gekentertes Boot gesichtet. Zunächst erreichte ein Schlauchbootfahrer die umgekippte Jolle. Der Mann nahm den Segler, der zu diesem Zeitpunkt bereits seit einer halben Stunde im Wasser schwamm, an Bord. Die Seenotretter trafen kurze Zeit später ein.

Einsatz in der Flensburger Förde

Glück für den Segler: Er trug einen Trockenanzug, der ihn vor Unterkühlung schützte. Beim Segeln war ihm nach eigener Aussage zunächst das Ruder gebrochen. Daraufhin war bei der manövrierunfähigen Jolle durch böigen Starkwind auch der Mast gebrochen.

Ein Seenotretter sprang mit Überlebensanzug ins Wasser trennte das Rigg vom Boot. Nun konnte es geborgen werden. Die Seenotretter richteten die gekenterte Jolle auf. Sie brachten Segler und Boot sicher an Land. Die Wassertemperatur im Revier beträgt zurzeit 18 Grad Celsius.

Sie fahren raus in den Sturm, wenn alle anderen Schiffe längst im Hafen liegen. Sie riskieren alles, um anderen zu helfen. für Fischer und Seeleute sind sie vor der Küste die letzte Lebensversicherung. Und mancher von ihnen hat dafür einen hohen Preis bezahlt. In unserem Buch Mayday berichten  Seenotretter von ihren Einsätzen, ihrem Mut und ihren Ängsten. Einer war selbst im Sturm verschollen, einer verlor seinen Bruder an die See.

Diese Männer nehmen uns mit an Bord ihrer Kreuzer und sie teilen mit uns ihre Erinnerungen. Ein Buch als Denkmal für Helden auf See, die keine Helden sein wollen. Gibt es hier bei uns im Online Buchladen von Ankerherz – ohne Versandkosten.

0 comments