Gestrandet: Rettungsaktion für Hai im Wattenmeer vor Cuxhaven

Die Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven-Duhnen hat einen kleinen Hai im Wattenmeer vor der Fischerstadt gerettet. Dies gaben die Helfer auf ihrer Webseite bekannt. Wattwanderer hatten den Katzenhai entdeckt und den Notruf gewählt.

Der kleine Hai befand sich nämlich in einer miesen Lage. Anscheinend hatte er sich in einem Priel verirrt – und die Nordsee lief nach der Flut wieder ab. Das Tier gehört zur Gattung der Katzenhaie und wird höchstens  einen  Meter lang. Normalerweise lebt er auf dem Meeresboden, in bis zu 400 Metern Tiefe. (Informationen zu diesem Hai findest Du HIER auf der Seite des Bundesamtes für Naturschutz).

Haie werden in der Nordsee allgemein immer seltener. Die Existenz von Riesen,- Herings- und Hundshaien ist wegen Überfischung stark gefährdet. Kleine Katzenhaie leben nach Angaben der „Schutzstation Wattenmeer“ wenn überhaupt, dann noch rund um Helgoland. „Besonders an der Wattenmeerküste, wo es keine Verstecke vor den Fischkuttern gibt, sind Haie schon lange eine Seltenheit“, schreiben die Umweltschützer.

Die Retter der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven rückten mit einem Unimog und einer großen Wanne an. Man habe den kleinen Hai schließlich in einem in der Nähe verlaufenden, größeren Priel – also einem Wasserlauf im Watt – wieder ausgesetzt. „Dort bestand für ihn eine größere Chance, dass er den Rückweg heraus aus dem Wattenmeer findet“, heißt es im Einsatzbericht. Hoffen wir, dass das geklappt hat… 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit knapp 2000 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier über PAYPAL. Dankeschön!



0 comments