Großcontainerfrachter wirft drei große Hafenkräne um (Video)

Ein Großcontainerfrachter hat im Hafen von Istanbul drei große Hafenkräne gerammt und umgeworfen. Nach Berichten türkischer Medien soll ein Kranführer schwer verletzt worden sein. Schaut Euch das Video an!

Es ist ein Video, wie wir es in vielen Jahren Beschäftigung mit der See noch nicht gesehen haben. Der 368 Meter lange Großcontainerfrachter „YM Witness“ (Flagge Hongkong) läuft in einem seltsam spitzen Winkel die Hafenkai an. Zwei Schlepper sind unmittelbar in der Nähe – aber können den Frachter nicht mehr rechtzeitig aufstoppen.

Das große Schiff läuft mit Tempo gegen die Hafenkante. Welche Kräfte wirken, sieht man in den nächsten Momenten. Zuerst kollidiert er mit einer Containerbrücke, der dann in einem Domino-Effekt zwei weitere Kräne umstürzen lässt. Zu erkennen ist auch, wie Hafenarbeiter um ihr Leben rennen lässt. Nach Berichten türkischer Medien soll ein Kranführer schwer verletzt worden sein. Es ist angesichts dieser Bilder beinahe ein Wunder, dass nicht mehr Menschen zu Schaden kamen.

Wie es zum Unglück kommen konnte, untersuchen nun die örtlichen Behörden. Ob ein technischer Defekt vorlag, ist aktuell nicht auszuschließen. Der Anlaufwinkel aber wirkt ebenso seltsam wie die Tatsache, dass die Schlepper nicht eingriffen. AIS-Daten zeigen, dass die „YM Witness“ vor Istanbul ankert. Der Schaden im Hafen geht mit Sicherheit in die Millionen Euro…

NEU bei Ankerherz: Becher Seemann, made in Germany. HIER bestellen!

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit knapp 2000 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier über PAYPAL. Dankeschön!



0 comments