Hai-Alarm am Strand von Australien: Wer will da baden gehen?

Na, wer will da baden gehen?

Dieses Video des Australiers Damian Hurley zeigt, wie nahe ein Dutzend Haie am Strand von Final Bay an der Ostküste Australiens an den Strand heran schwimmt. Die Raubtiere fressen sich durch einen Fischschwarm – und nähern sich dem Strand, an dem einige Kinder spielen, bis auf wenige Meter. Die Behörden haben den Abschnitt inzwischen gesperrt. In der Nähe war vor einigen Wochen ein 46jähriger Schwimmer von einem Hai angegriffen und schwer am Bein verletzt worden. Man sieht diese Aufnahmen einer Drohne und hat unweigerlich die Melodie des Klassikers  „Der weiße Hai“von Steven Spielberg im Kopf.

Hai-Alarm: Es gibt schreckliche Nachrichten

Um eines aber ganz klar zu sagen: An diesem Strand sollte man lieber nicht schwimmen, denn Haie sind wilde Tiere und Jäger. Dass sie Menschen angreifen, kommt aber extrem selten vor. Etwa zehn Menschen sterben jährlich weltweit durch Hai-Angriffe. Die Wahrscheinlichkeit, von einer Kokosnuss erschlagen oder von einer Kuh niedergemäht zu werden, liegt wesentlich höher (kein Scherz: Kühe töteten 2014 mehr Menschen als Weiße Haie). Vor zwei Jahren starben mehr Menschen durch Selfies als durch Haie. Eine ganze Reihe von Filmen hat das Bild einer blutrünstigen Bestie geschaffen, das immer wieder von sensationsheischenden Berichten verfestigt wird.

Doch die Realität ist eine ganz andere. Haie sind weltweit in Not und werden rücksichtslos gejagt. Wer helfen will – seht Euch u.a. der Sharkproject an. Manche Experten schätzen, dass pro Jahr weltweit knapp 200 Millionen Haie (!) durch Menschen getötet werden. Das wären 550.000 am Tag. Dies ist wirklich eine schreckliche Nachricht…

 

Unseren Kapuzenpullover Hai & Taucher, (der mit dem Motiv der übertriebenen Angst vor Haien spielt) gibt es nur hier bei uns Shop.

0 comments