Hamburg: Kreuzfahrtschiff Ventura im Trockendock von Blohm + Voss

Das britische Kreuzfahrtschiff Ventura liegt im Trockendock von Blohm + Voss, der Traditionswerft von Hamburg. Und wir wundern uns: Wollte die Werft nicht auf Kreuzfahrtschiffe verzichten?

Eigentlich hatte Lürssen angekündigt, auf ein Kreuzfahrtschiff wie die Ventura im Trockendock „Elbe 17“ zu verzichten. Es lohne sich nicht, hieß es seinerzeit. Man wolle sich stattdessen auf Schiffe der Marine und auf Luxusyachten konzentrieren. Nur graue Kriegsschiffe und Spielzeug von Oligarchen und Scheichs mitten in Hamburg – vielen gefiel diese Aussicht von den Sankt Pauli Landungsbrücken nicht.

Kreuzfahrtschiff Ventura in Hamburg

Nun aber liegt das große Kreuzfahrtschiff Ventura im Dock. Die Reparatur scheint sich also doch zu lohnen. Vielleicht ja auch, weil Oligarchen als Kunden derzeit weniger in Frage kommen. Besonders in der Abenddämmerung bietet die Ventura jedenfalls ein weithin sichtbar und beeindruckendes Bild im Hamburger Hafen. Das 291 Meter lange und 36 Meter breite Schiff der Reederei P&O Cruises hat Platz für 3192 Passagiere. Schon 2013 erhielt das Schiff mit dem Union Jack am Bug eine Generalüberholung in der Hansestadt.

Alles an Bord von Kreuzfahrtschiff Ventura ist „very British“. Bordwährung: das britische Pfund. Es gibt jede Menge britische Kunst – und natürlich wird Englisch gesprochen. 2019 geriet das Schiff in die Schlagzeilen, als während einer Kreuzfahrt vor Teneriffa die Maschine ausfiel und sie Schlepper in den Hafen zurückziehen mussten. Während der Corona-Pandemie lag das Schiff in Weymouth auf Reede.

Flaggschiff Iona auch in der Hansestadt

Die Reederei P&O hat übrigens ein noch größeres Schiff im Dienst, den Neubau „Iona“. Auch das Flaggschiff (344,50 Meter lang, 5200 Passagiere) war in dieser Woche zu Besuch in Hamburg…

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Das freut uns! Vielleicht magst Du uns einen Kaffee spendieren für die Arbeit an mehr als 1700 kostenlosen Blogs? Dankeschön.

 


0 comments