Held des Tages: DLRG Altona rettet Motorbootfahrer aus Elbe

Der Held des Tages arbeitet für die DLRG Altona: Als ein Motorbootfahrer bei Hamburg in die kalte Elbe fiel, reagierte der Mann sofort. Ein Beispiel für Courage und schnelles Handeln, das Leben retten kann.

Das Unglück ereignete sich kurz nach 18 Uhr am Samstagabend. Passanten hatten beobachtet, dass der Fahrer eines Motorboots in die Elbe stürzte. Das Sportboot fuhr daraufhin im Kreis – und der Mann trieb im kalten Wasser der Elbe. Der Notruf erreichte die Feuerwehr und auch die DLRG.

Notfall für die DLRG Altona

Am Anleger Teufelsbrücke prüfte DLRG-Bootsführer Kim S. gerade routinemäßig den Motor des Rettungsbootes „Greif1“. Als er vom Notfall hörte, reagierte er sofort – doch er brauchte einen „Bootsmann“, um ablegen zu können. Rasch sprach er einen Passanten an, der sich bereit erklärte, zu helfen. Sie rückten aus.

Wenige Minuten später hatten die Retter den unterkühlten Mann an Bord der „Greif1“. Sie rasten zurück zum Anleger und übergaben den Verunglückten an den Rettungsdienst. Die Feuerwehr barg wenig später das führerlose Motorboot.

Ein schönes Beispiel, wie Zivilcourage und Gedankenschnelligkeit Leben retten können! Wir von Ankerherz sagen: Respekt für die DLRG Altona und den freiwilligen Bootsmann!

(c) Bild: Mohamad Alzabadi/DLRG Bezirk Altona e.V.

Wir haben Deutschlands Seenotrettern ein Denkmal gesetzt. MAYDAY gibt es versandkostenfrei bei uns im Online Buchladen. HIER bestellen!

0 comments