Helden bei der Arbeit: die Britischen Seenotretter 2018

Helden bei der Arbeit: In diesem Video zeigen Britische Seenotretter einige ihrer spektakulärsten Einsätze aus dem Jahr 2018. Ein kurzer Jahresrückblick, der die Vielfalt der Einsätze der RNLI zeigt. Und ihre Dramatik. Wir haben eine Herz für alle Seenotretter.

Zwei Teenager, die am Fuße von Klippen von der Flut überrascht wurden. Eine alte Dame, die ihren Hund retten wollte. Notfälle draußen auf See. Dieses kurze Video zeigt eine Auswahl der spektakulärsten Einsätze, die Seenotretter der Royal National Lifeboat Institution (RNLI) im Jahr 2018 leisteten. Die Bilder sind im Einsatz aufgenommen worden. Sie zeigen den Alltag der Retter, und auch die Brisanz, um die es oft geht.

Video: Britische Seenotretter 2018

Einige Fakten über die Britische Seenotrettung: Die RNLI wurde im März 1824 gegründet und wird heute von mehr als 40.000 freiwilligen Rettern getragen. Entlang der britischen Küsten gibt es 237 Stationen. Seit ihrer Gründung hat die Organisation mehr als 140.000 Menschenleben gerettet. Eine unglaubliche Zahl. Knapp 600 Retter bezahlten dafür mit dem höchsten Preis und blieben auf See. Der größten Tragödie, die sich am 9. Dezember 1886 ereignete, haben wir einen eigenen Blog gewidmet, den Ihr HIER nachlesen könnt.

Wir von Ankerherz verneigen uns vor dem Mut und dem Einsatz der Retter, in Großbritannien und natürlich auch bei uns in Deutschland. Für andere in Not die eigene Gesundheit und sogar das Leben zu riskieren, ist das Größte. Deshalb wollten wir ihnen auch mit unserem Buch “Mayday” ein Denkmal setzen. Acht Jahre lang haben wir an diesem Buch gearbeitet und dafür viele Stationen an der Nord- und Ostseeküste besucht. Als Hörbuch eingelesen hat es Till Demtrøder,  Schauspieler und “Ehrenbootschafter” 2018. Der Hamburger Musiker Dirk Darmstaedter schrieb extra für das Audiobook einen eigenen Song: “The Sea before us”.

Die Idee, einige der Einsätze in Videoform zu zeigen, gefällt uns richtig gut. Authentisch und nah dran am Alltagsleben der Retter. Vielleicht ist es auch eine Idee für die Seenotretter in Bremen?

 

Unser Hörbuch MAYDAY gibt es überall im Handel und auch hier bei uns im Online Shop von Ankerherz.

Mayday – das Hörbuch der Seenotretter.

0 comments