Helden des Alltags: Seenotretter mit 17 Jahren

Wir von Ankerherz lieben die Helden des Alltags. Besonders vor der Arbeit der Seenotretter haben wir den allergrößten Respekt. Sie fahren raus in den Sturm, wenn alle anderen längst im Hafen sind. Erfahrt hier mehr von der Geschichte eines 17-jährigen Teenagers aus Schottland. Einfach toll!

Für Kieran Fairbarn aus Dunbar im Südosten Schottlands war eines immer klar: Er will Seenotretter werden. Wie schon sein Vater, Vormann der Station. Seenotrettung wird in Großbritannien oft in Familien von einer Generation an die nächste „weitergegeben“. Wenn andere Jugendliche seine Alters also auf den Fußballplatz gingen, Rugby spielten oder vor der Playstation hockten, zog es Kieran zum Schuppen der Seenotretter an den Hafen. (Mehr über Deutschlands Seenotretter? Erfahrt Ihr in Mayday…)

Dieses Video der britischen Seenotretter der RNLI begleitet Kieran bei einem Einsatz. Er hat es gleich mit schwierigen Bedingungen zu tun: sieben Beaufort Wind und Schwell. Was Kieran und die Crew der RNLI Dunbar nicht davon abhält, zwei Spaziergänger und ihren Hund aus einer bedrohlichen Situation zu retten…

Seht Euch dieses Video der Seenotretter an!

In unserem neuen Buch der Reihe „Kleines Buch vom Meer“ widmen wir uns den Helden der See. Menschen, die bereit sind, für andere alles zu riskieren. Das perfekte Buch für einen Tag auf der Couch… Gibt es hier im Ankerherz Buchladen ohne Versandkosten.

 

In unserem Buch MAYDAY berichten wir über die Arbeit von Deutschlands Seenotrettern. Sie nehmen uns mit an Bord ihrer Seenotrettungskreuzer und berichten von ihren dramatischsten Einsätzen. Wir sind stolz auf dieses Buch, an dem wir seit sieben Jahren gearbeitet haben. Auch dieses Buch findest Du im Online Buchladen von Ankerherz.

Hintergrund: Mehr als 1000 Seenotretter sind entlang der Nordsee und Ostsee rund um die Uhr bereit. Etwa 800 von ihnen sind ehrenamtlich tätig! Also ganz normale Leute aus allen möglichen Berufen, die für andere in Not alles riskieren. Es gibt mehr als 50 Stationen von Borkum ganz im Westen bis Usedom im Osten. 

0 comments