Hurrikan Florence bedroht die Südostküste der USA

Was da auf die Ostküste der USA zurollt, weckt böse Erinnerungen. Das National Hurricane Center (Foto) warnt vor Hurrikan Florence, der sich aktuell noch knapp 680 Meilen südöstlich von Bermuda befindet und an Stärke zunimmt. Nach den Computervorhersagen soll er Mitte der Woche zwischen Bermuda und den Bahamas durchziehen und anschließend auf die Südostküste der USA treffen. Vermutlich gibt es den “Landfall” in South Carolina.

Die Daten eines Aufklärungsflugzeugs zeigen, dass die Windstärke auf 140 Stundenkilometer zugenommen hat. An den Küsten drohen schon vor dem Eintreffen des Sturms Schäden durch hohe Wellen. Landeinwärts muss mit extremen Regenfällen gerechnet werden. Hinter Hurrikan Florence haben sich mit Isaac und Helene zwei weitere Wirbelstürme gebildet, von denen Isaac die Karibik erreichen könnte. Helene scheint auf den offenen Atlantik abzudrehen und keine Gefahr für Land zu sein.

Hurrikan Florence weckt schlimme Erinnerungen

Die US Navy hat wegen Hurrikan Florence alle Schiffe angewiesen, auszulaufen oder sich zum Auslaufen klar zu machen. Dies betrifft auch die Flugzeugträger. Zum einen, weil es in den Häfen zu gefährlich ist, zum anderen, um auf einen möglichen Hilfseinsatz vorbereitet zu sein.

Die Ausmaße des Sturms – der ein Hurrikan der gefährlichsten Kategorie Fünf zu werden droht – erinnern an Hurrikan Maria, der erst vor einem Jahr knapp 3000 Menschen in der Karibik das Leben kostete und Schäden von mehr als 90 Milliarden US-Dollar verursachte. Die Hurrikan-Saison 2017 galt insgesamt als eine der schlimmsten. Viele Experten sehen einen Zusammenhang zwischen Intensität der Stürme und der Erwärmung des Klimas.

Auf die Seeleute, die aktuell im Atlantik unterwegs sind, kommt in den nächsten Tagen einiges zu. Wie es sich anfühlt, in einem solchen Sturm draußen auf See zu sein, erzählt der Hamburger Kapitän Emil Feith in unserem Buch „Orkanfahrt“. Einen stark gekürzten Auszug lest Ihr HIER bei uns im Blog.

 

Den Klassiker “Orkanfahrt“, gerade erst wieder vom Stern Sonderheft Nordsee in höchsten Tönen gelobt, bekommt Ihr in jeder Buchhandlung und hier bei uns im Online Shop.

 

 

 

0 comments