Unglück vor der Insel Rügen: Angler stirbt bei Bootsunfall

Tragisches Unglück vor der Insel Rügen: Nach einem Bootsunfall ist am Sonntag ein Angler verstorben. Wie die Polizei der Insel Rügen mitteilte, waren zwei Männer (80, 77) mittags zu einem Angelausflug auf die Ostsee gefahren. Wenig später kenterte ihr Motorboot auf Höhe der Ortschaft „Palmer Ort„.

Ihre Hilferufe wurden von Spaziergängern gehört. Sie alarmierten die Rettungskräfte. Noch bevor die Polizei eintraf, gelang es beiden Anglern, in die Nähe des Ufers zu gelangen. Mutige Passanten halfen bei der Rettung in der kalten Ostsee. Weil beide Männer stark unterkühlt waren, wurden sofort Rettungswagen gerufen.

Mutige Passanten halfen

Der ältere der beiden Männer brach zusammen und musste noch vor Ort reanimiert werden. Obwohl er danach mit dem Rettungswagen rasch in eine Klinik transportiert wurde, verstarb er wenig später. Der 77-jährige Mann kam in ein Krankenhaus in Bergen. Wie es zum Unfall kam, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Zum Zeitpunkt des Unglücks gab es eine Windwarnung des Seewetterdienstes für die Ostsee vor der Insel Rügen. Ob der Wind die Ursache war, die das viereinhalb Meter lange Boot kentern ließ? Das steht noch nicht fest.

Wir wünschen der Familie des Verunglückten viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. 

Eine längere Geschichte über Rügen – die Insel von Störtebeker, Kap Arkona und einem Seeadler – lest Ihr unserem Kleinen Buch vom Meer: Insel.

0 comments