Insel Usedom: Zwei Urlauber ertrinken in der Ostsee

Insel Usedom: Zwei Urlauber sind am Sonntag (4. Juli) beim Baden in der Ostsee ums Leben gekommen. Die Unglücke ereigneten sich in unterschiedlichen Abschnitten des Strandes von Usedom.

Am Strand von Karlshagen war ein 82-jähriger aus Halle mit seinen Angehörigen Baden gehangen. Andere Gäste bemerkten, dass er leblos auf dem Wasser trieb. Herbei geeilte Rettungskräfte versuchten, den Mann zurück ins Leben zu holen. Doch leider vergeblich.

Anderer Strand, ähnliches Unglück

Auf Usedom ereignete sich fast zeitgleich ein ähnliches Unglück. Im Strandabschnitt von Kölpinsee galt am Nachmittag ein Tourist (83) aus Leipzig als vermisst. Seine Frau hatte die Rettungskräfte alarmiert, die auch mit einem Polizeihubschrauber suchten. Nach einem Bürgerhinweis dann die Gewissheit: Feuerwehrleute konnten den Mann nur noch tot aus dem Wasser bergen.

Die Kriminalpolizei schließt Straftaten aus. Weil aber die Todesursache unklar ist, wurde in beiden Fällen ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Die beiden Unfälle schließen sich leider an eine ganze Reihe tödlicher Badeunfälle in der Ostsee und Nordsee (Blog: Der Held von Ameland). Auch in der Elbe nahe Hamburg waren Tote zu beklagen.

Wir wünschen den Familien der Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Informationen zum Schutz vor Unfällen am Strand findest Du auf der Seite der DLRG.

0 comments