Inselpolizei von Juist setzt auf Elektro-Quad

Ein wenig erinnert es an die TV-Serie Baywatch, aber es hilft im Alltag: Die Inselpolizei Juist zieht nach einem Testbetrieb eine positive Bilanz ihres Elektro-Quads. Der kleine Flitzer mit Martinshorn und Blaulicht soll nun dauerhaft zum Einsatz kommen.

Vor allem auf den schmalen Dünenwegen und am Strand habe sich das Quad bewährt, lobt die Inselpolizei. Bis zu 40 km/h ist das Gefährt schnell. Zudem fährt es umweltfreundlich. „Das Quad ist ein echter Gewinn für die Aufgabenerfüllung auf der Insel“, sagte ein Sprecher der Polizei-Direktion in Osnabrück. Sie ist für Juist zuständig. Ein Jahr lang wurde das E-Quad im Alltag der Inselpolizei getestet.

Das Elektro-Quad bewährte sich: bei Verkehrskontrollen von Radfahrern oder Fuhrwerken auf der Pferde-Insel Juist. Natürlich auf Streifenfahrten. Während der Suche nach Personen oder als schnelle Hilfe bei Badeunfällen. Auch gefundene Weltkriegsmunition wurde schon mit dem E-Quad abtransportiert.

Inselpolizei Juist setzt auf E-Quad

Bislang waren die Beamten mit Pedelecs auf Juist unterwegs. Das sind Mountainbikes mit E-Motor. Sobald der Untergrund tief und schwer wird, gibt es damit allerdings Probleme. Nun wird das Elektro-Quad auf Juist dauerhaft im Einsatz sein. Verbesserungsbedarf sehen die Beamten noch bei der Leistungsfähigkeit des Akkus. Nach dem Einsatz hängen die Beamten das Gefährt an die Steckdose. Bislang beträgt die Reichweite 50 Kilometer – mit einem neuen Akku kann sie um 20 Kilometer gesteigert werden. Ein neuer Lüfter soll auch eingebaut werden. Manchmal beschlagen die Scheiben.

 

Trotz der positiven Bilanz auf Juist kündigte die Polizeidirektion Osnabrück an, die Kollegen anderer Inseln nicht mit E-Quads auszustatten. Auf Langeoog, Spiekeroog und dem kleinen Baltrum sollen die Polizisten wie gehabt auf Peledecs zum Einsatz radeln. Auf Norderney rollt ein Streifenwagen mit E-Antrieb. Die Beamten auf Borkum können auf ein E-Motorrad steigen.

Die Polizeidirektion Osnabrück legt überhaupt Wert auf klimaschonende Fortbewegungsmittel: Im Fährdorf Norddeich startet ein Testbetrieb mit „Speed-Pedelecs“. Fortschrittlich!

 

Geschichten von den Wellenbrechern in der Nordsee erzählen wir in unserem Buch „Inselstolz„. 25 große Erzählungen von Menschen, die sind wie ihre Heimat. Rau, charmant und einzigartig. Liebenswert, dramatisch und voller Überraschungen. Immer anders und nicht zu fassen. Inselstolz ist eine Hymne auf Norddeutschlands kleine Welten vor der Küste und das große Herz ihrer Bewohner. Das Buch gibt es hier im Online Buchladen von Ankerherz.

 

0 comments