KAPITÄN SCHWANDT: Ein Bürgermeister, der sein Wort hält

Politiker haben nicht den besten Ruf, und wenn ein Politiker zum Abschied sagt: „Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder“, dann ist die erste Reaktion eher Skepsis. War das so gemeint, wirklich? War es eine Höflichkeitsfloskel?

Kapitän Schwandt hatte Olaf Scholz (SPD), den Bürgermeister von Hamburg, in der Haifisch Bar getroffen. Die beiden redeten über Hamburg, über die Flüchtlingskrise, über die SPD, die AfD und den Hafen. „Jetz’ mal ehrlich, Herr Scholz“ war Titelgeschichte der MOPO, die das Treffen organisiert hatte, und wurde zum Gesprächsthema des Nordens. Als sie sich draußen auf der Großen Elbstraße verabschiedeten, tippte Scholz den alten Seemann an und sagte: „Wir können uns ja mal ohne die alle wiedersehen.“

Der Bürgermeister schrieb sofort einen Brief

Dann wurde Kapitän schwer krank und entschied, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuzuziehen. „Das Alter ist ein Arschloch“ hieß seine letzte Kolumne in der MOPO – sein Abschied bewegte viele Menschen in ganz Deutschland, und auch aus Österreich, der Schweiz und sogar aus Schweden und den USA kamen Mails und Post.

Einer, der persönlich einen Brief schrieb, der sich für die Kolumne und das Engagement des Seemanns bedankte und von Herzen gute Besserung wünschte, war: Bürgermeister Olaf Scholz.

Auch in den Monaten danach ließ er den Kontakt nicht abreissen. Nun lud ihn das Büro von Olaf Scholz zum Matthiae-Mahl, zum Mahl des Heiligen Matthias, das seit 1356 gefeiert wird. Eine Einladung ist eine der höchsten Auszeichnungen, die es in der Hansestadt gibt, zu den Ehrengästen gehörten Helmut Schmidt, Staatspräsidenten, Regierungschef und Königin Silvia von Schweden.

Der Kapitän musste absagen, weil es seine Gesundheit nicht zulässt. Was er bedauerte. Doch er freute sich über die Einladung, er freute sich sehr. Ein Bürgermeister, der zu seinem Wort steht und Rückgrat hat. Gibt es ja auch nicht so oft in diesen Tagen.

 

Gerade erschienen: Klare Kante, die besten Kolumnen von Kapitän Schwandt in einem Buch. Überall im Handel und hier bei uns im Shop.

klare-kante-hafen-kai

0 comments