Klimaaktivisten behindern Auslaufen der Aida Diva in Rostock

Klimaaktivisten behindern mit aufblasbaren Booten und Kanus das Auslaufen des Kreuzfahrtschiffs Aida Diva in Rostock-Warnemünde. Ein Sprecher der Polizei berichtet von mindestens 20 Personen im Hafenbecken, die Plakate entrollt haben.

Auf den Transparenten fordert die Gruppe „Smash Cruiseshit“: „Seenotrettung im Mittelmeer statt Luxusdampfer in jedem Meer“. Die Klilmaaktivisten kritisieren, dass Kreuzfahrten schädlich für Umwelt und Klima seien. Während die einen Luxusuurlaub auf dem Meer machten, litten andere unter den Folgen der Klimakrise. Sie fordern den sofortigen Stopp aller Kreuzfahrten.

Klimaaktivisten fordern Ende der Kreuzfahrten

Ein Aktivist ist auf eine Laterne in der Nähe des Kreuzfahrtterminals geklettert. Andere Klimaaktivsten versuchen anscheinend von Landseite auf das Schiff zu gelangen. Was angesichts der strengen Sicherheitsbestimmungen in einem Kreuzfahrt-Terminal schwierig werden dürfte. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot im Einsatz.

In einem Statement verweist die Reederei Aida, die in Rostock beheimatet ist, dass man sich um technische Innovationen bemühe und anstrebe, bis 2050 die Flotte klimaneutral betreiben zu wollen. Auf den Fahrplan der geplanten Kreuzfahrt nach Schweden habe die Protestaktion gegen die Aida Diva keinerlei Auswirkung. Montag um 10 Uhr soll Stockholm fahrplanmäßig angelaufen werden, sagte eine Unternehmenssprecherin der Nachrichtenagentur dpa.

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments