Kreuzfahrtschiff kollidiert mit kleinem Eisberg vor der Küste von Alaska

Das Kreuzfahrtschiff Norwegian Sun ist vor der Küste von Alaska mit einem kleinen Eisberg kollidiert. Wie die Reederei mitteilte, wurde die Reise daraufhin abgebrochen. Das Schiff ist aktuell auf dem Weg nach Seattle, wie AIS-Daten zeigen.

Kollision mit einem kleinen Eisberg? Das klingt nach einem „Titanic“-Moment und sorgte an Bord gewiss für einen gehörigen Schrecken. Ein Video zeigt, wie das 258 Meter lange Schiff einen kleinen Eisberg – einen sogenannten „Growler“ – traf. Das Schiff war auf dem Weg zum Hubbard Gletscher in Alaska. Zum Zeitpunkt des Unglücks lag Nebel auf der See. Verletzt wurde niemand.

Kleiner Eisberg verursacht Schaden

„Das Schiff ist voll funktionsfähig“, heißt es in einem Statement der Reederei. Die U.S. Coastguard und Taucher untersuchten das Kreuzfahrtschiff und stellten Schäden an Steuerbordseite fest, wie der Fernsehsender CNN berichtet. Die Behörden erteilten aber die Erlaubnis zur Weiterfahrt. Gleichwohl nahm die Reederei den nächsten geplanten Hafen aus dem Programm und brach schließlich die gesamte Kreuzfahrt ab. Sie hatte neun Tage dauern sollen.

 

Die Norwegian Sun wird nun in Seattle genauer untersucht und anschließend auf einer Werft repariert. Das Schiff kann maximal 1936 Passagiere befördern. Diese Reise werden die Passagiere sicher nicht vergessen…

Geschichten aus der Wirklichkeit auf See. In unserem Buch Kapitäne berichten Seeleute von wahren Abenteuern. Monsterwellen, Stürme, gefährliche Fracht. Das Buch gibt es hier im Online Buchladen von Ankerherz.

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Dankeschön.



0 comments