Kreuzfahrtschiff Viking Sky in Seenot vor Norwegen

Das Kreuzfahrtschiff „Viking Sky“ ist vor der Küste von Norwegen nach einem Maschinenausfall in Seenot geraten. Aktuell treibt das Schiff mit 1300 Passagieren an Bord bei schwerer See noch zwei Kilometer vor der Küste. Eine Evakuierung per Hubschrauber hat begonnen.

Es ist der Alptraum, vor dem viele Fachleute gewarnt haben: Ein großes Kreuzfahrtschiff in einer kritischen Situation, mit 1300 Passagieren an Bord. Das Kreuzfahrtschiff „Viking Sky“ trieb nach einem Ausfall der Maschine auf die Küste von Norwegen zu. Derzeit herrscht Windstärke Acht, bei einer Wellenhöhe von sechs bis acht Metern. Videoaufnahmen zeigen, dass die Anker ausgebracht sind. Schlepper sind auf dem Weg zum Havaristen.

Eine großangelegte Evakuierung aus der Luft hat gegen 16:30 Uhr begonnen. Die ersten hundert Passagiere sind mit Hubschraubern von Bord geholt und in ein nahe gelegenes Dorf geflogen worden, melden norwegische Medien. Die „Viking Sky“ ist 228 Meter lang und befindet sich auf der Reise von Tromsø nach Stavanger.

 


 

Kreuzfahrtschiff in Seenot vor Norwegen

„Wenn wir alle Passagiere so evakuieren wollen, wird das lange dauern“, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur Reuters. Die einsetzende Dunkelheit wird die Rettungsarbeiten erschweren. Sämtliche Such- und Rettungsteams der Region sind mobilisiert worden. Das SAR-Schiff „Njord befindet ich bereits beim Havaristen.

Die Hustadvika-Gewässer liegen bei Kristiansund an der zentralen Westküste Norwegens. Sie gelten als gefährliches Seegebiet, in dem sich schon häufig Schiffsunfälle ereignet haben. Die Polizei hat Küstenbewohner per Twitter aufgerufen, die Rettungswege freizuhalten. Einsatzkräfte sind anscheinend von Schaulustigen behindert worden.

Update, 18:39 Uhr. Einer der Schiffsmotoren soll wieder in Betrieb sein, meldet eine norwegische Fernsehenstation

Update: 19 Uhr. Ein Schlepper ist vor Ort eingetroffen. Das norwegische Fernsehen meldet einen weiteren Seenotfall in diesem Küstenabschnitt.

 

 

0 comments